CHE-Ranking: Spitze bei Unterstützung am Studienanfang

HSU

5. Mai 2020

Die Helmut-Schmidt-Universität erhält im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im neuen ZEIT Studienführer erschienen ist, gute Bewertungen für die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen.

Spitze bei Unterstützung am Studienanfang und bei den Abschlüssen in angemessener Zeit. In diesen Kategorien erreichten die Studienfächer Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen im heute veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) die Spitzengruppe.

Auch die Studienfachrichtung Volkswirtschaftslehre kam in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ in die Spitzengruppe. Bei der Unterstützung am Studienanfang landen Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft – der jüngste Studiengang der Universität – immerhin noch im Mittelfeld.

„Die sehr straffe Regelstudienzeit führt an den Universitäten der Bundeswehr regelmäßig dazu, dass wir in dieser Kategorie in Rankings in der Spitzengruppe sind. Ich freue mich aber, dass sich auch die wachsenden Bemühungen der Universität, Defizite am Studienanfang durch geeignete Maßnahmen auf breiter Ebene auszugleichen, im Ranking widerspiegeln“, erklärte HSU-Präsident Prof. Dr. Klaus Beckmann.

Das CHE Hochschulranking gilt als besonders umfassendes und detailliertes Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. In diesem Jahr wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie untersucht.

Das CHE-Ranking im Internet: www.zeit.de/che-ranking