Prüfungsamt/Studiensekretariat

Das Personal vom Prüfungsamt/Studiensekretariat ist Ansprechpartner für die verwaltungsmäßige Abwicklung der Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

In den Aufgabenbereich Studiensekretariat gehören dabei grundlegende Vorgänge wie Immatrikulation, Rückmeldung/Beurlaubung vom Studium und Exmatrikulation sowie das Führen von Hochschulstatistiken und die Bearbeitung von Gasthörerangelegenheiten.

Im Aufgabenbereich Prüfungsamt werden die Prüfungsausschüsse der Fakultäten in ihrer Zuständigkeit für die Organisation der Prüfungen ihrer Studiengänge unterstützt. Es werden die Prüfungsakten aller Studierenden geführt, wobei abgelegte Prüfungsleistungen ebenso dokumentiert werden wie ein Versäumnis oder Rücktritt von einer Prüfung. Darüber hinaus werden Aufgaben im Zusammenhang mit der in den Studien- und Prüfungsordnungen vorgesehenen Zulassung zu Modulprüfungen und Fortschrittskontrolle wahrgenommen. Im Rahmen dieser Prüfungsverwaltung wird ein elektronisches Campus Management System (CMS) eingesetzt.

Schließlich werden Auskünfte erteilt zu dem formellen Ablauf des Studiums, wie er sich aus der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung ergibt. Materielle Studienberatung findet an der jeweiligen Fakultät statt.

Hochschulangehörige finden weitere Informationen im Intranet (nur aus dem Campus-Netz oder über VPN).

Sollten Sie Probleme bei der Nutzung des Campus Management Systems oder Fragen zur Rechtevergabe in Prüfungsangelegenheiten haben, können Sie sich gern an das Dez. III 3 wenden.