Familiengerecht arbeiten, forschen und studieren – HSU erhält Zertifikat

HSU

11. Januar 2024

Seit Dezember 2023 ist die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) als familiengerechte Hochschule nach den strengen Qualitätskriterien der renommierten berufundfamilie Service GmbH für die strategische Gestaltung ihrer familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen zertifiziert.

Zertifikat audit familiengerechte Hochschule der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Im Rahmen des dazugehörigen Auditierungsprozesses wurden der Status quo der bereits angebotenen familiengerechten Maßnahmen ermittelt und das hochschulindividuelle Potenzial systematisch entwickelt. Gemeinsam mit dem Auditor definierten Vertreterinnen und Vertreter der Universität nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen. Diese wurden in einer durch den Präsidenten unterzeichneten Zielvereinbarung festgehalten, die nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht umzusetzen ist. Die berufundfamilie Service GmbH überprüft diesen Prozess jährlich.

Attraktiver Arbeitgeber, Studien- und Forschungsort

„Mit dem audit familiengerechte hochschule möchte ich die bestehenden Möglichkeiten systematisiert und gezielt ausbauen“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann. Im Mittelpunkt stehe dabei die Unterstützung einer guten Praxis. Da diese von Haltungen getragen werde, seien der HSU/UniBw H Ansätze in Bezug auf Führung und Zusammenarbeit sowie strukturierte Information und aktive Kommunikation besonders wichtig. Die Aufstellung als familiengerechte Hochschule solle dabei eng mit Aktivitäten in verwandten Feldern, insbesondere Gesundheit und Diversität, verbunden werden. „Damit möchte ich unsere Universität auch als attraktiven Arbeitgeber, Studien- und Forschungsort sowie als Partner für nationale und internationale Kooperationen in Lehre, Forschung und Transfer positionieren“, betonte Beckmann.

Das audit familiengerechte hochschule

Das audit familiengerechte hochschule ist ein zentrales Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Hochschulen darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Ein unabhängiges, prominent mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium entscheidet über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Lisa Paus.

Kontakt

Christian Preetz, M.A.
Präsidialabteilung
Leiter Zentrale Aufgaben
Tel.: 040 6541-3206
E-Mail: UniBwHamburgPraesidialabteilung[at]bundeswehr.org

Logo audit familiengerechte hochschule