Aydan Özoğuz übernimmt Vorsitz der Freunde & Förderer

HSU

24. Februar 2022

Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Abgeordnete für den Wahlkreis Hamburg-Wandsbek, wurde am 22.02.2022 vom Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg e. V. zu dessen Vorsitzenden gewählt.

Portraitfoto Aydan Özogu, SPD, Mitglied des Deutschen Bundestages
Aydan Özoguz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

Sie folgt auf Prof. Dr. Eckart Kottkamp, der sein Amt nach langjähriger Vorstandstätigkeit aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte. Özoğuz gehört seit vier Jahren dem Vorstand der Freunde und Förderer an und ist die erste Frau an der Spitze des Vereins seit seiner Gründung in 1978. „Ich danke allen, die mich unterstützt haben, ganz besonders natürlich auch dem Präsidenten der Universität, Professor Klaus Beckmann, mit dem ich mich auf eine gute Zusammenarbeit freue“, schrieb Özoğuz bei Facebook.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wissenschaftliche Arbeit der Hochschule zu unterstützen. Insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs der Universität ist dabei im Fokus. Unter anderem verleiht der Verein jährlich den Wissenschaftspreis an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre besonderen Leistungen oder gibt finanzielle Unterstützung für Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten. Auch Projekte von Studierenden werden gefördert, darunter der jährliche Solidaritätslauf, mit dem Studierende Spenden für versehrte Soldatinnen und Soldaten sowie das Einsatzpersonal aller Ebenen der Polizei sammelt, oder der Sozialpreis der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität, der unter den Studierenden für herausragendes soziales Engagement verliehen wird. In den nächsten Jahren will Özoğuz als Vorsitzende weitere Projekte auf den Weg bringen und die Universität als wichtigen Standort in ihrem Wahlkreis Hamburg-Wandsbek stärker in den Fokus der Gesellschaft, Wissenschaft und der Politik rücken.