„Und der Sozialpreis 2020 geht an…“

HSU

31. März 2021

Der diesjährige Sozialpreis der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität (FuF) geht an Oberleutnant zur See Pascal Wöhler. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird auf Vorschlag des Studierendenbereichs der HSU alljährlich unter den Studierenden für herausragendes soziales Engagement verliehen. Übergeben wurde die Auszeichnung, mittlerweile gewohnt „remote“, im Rahmen der digitalen Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer am 30. März 2021.

Der diesjährige Sozialpreis der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität (FuF) geht an Leutnant zur See Pascal Wöhler.
Der diesjährige Sozialpreis der Freunde und Förderer der Helmut-Schmidt-Universität (FuF) geht an Oberleutnant zur See Pascal Wöhler.

In seiner Begründung hob das Vorstandsgremium der Freunde und Förderer Wöhlers persönlichen Einsatz in den Bereichen „Soziales Engagement“ und „Sicherheitspolitik“ hervor. Als Leiter und Gründer der IG „Soziales Engagement“ von 2018 bis 2020 trug Oberleutnant Wöhler maßgeblich zur nachhaltigen Kooperation mit der Hamburger Tafel, der Hamburger Arche, der Flüchtlingsunterkunft Elfsaal sowie zur Wiederaufnahme der Verbindung zur Pateneinrichtung des Studierendenfachbereichs C, dem Spielhaus Horner Rennbahn, bei. 

„Oberleutnant zur See Pascal Wöhler zeichnet nicht nur seine soziale Art und seine in jeglicher Hinsicht beeindruckende Hilfsbereitschaft aus, sondern auch der Wille, Veränderungen herbeizuführen und sich im Sinne seines Berufsethos für benachteiligte Gruppen in der Gesellschaft einzusetzen“, so FuF-Geschäftsführer und HSU-Präsident Prof. Dr. Klaus Beckmann in seiner Laudatio.

Der FuF-Vorstand honorierte Oberleutnant Wöhlers Bescheidenheit, die seine persönliche Integrität im Handeln unterstreiche, sowie seine motivierende Wirkung im soldatischen Umfeld. Der Preisträger präsentiere in vorbildlicher Art und Weise den engagierten und sozial geprägten jungen militärischen Anführer, der nicht nur den Blick über den Tellerrand wage, sondern zupacke, wenn er die Möglichkeit sieht.

Die Helmut-Schmidt-Universität gratuliert Herrn Oberleutnant zur See Pascal Wöhler zu seiner wohlverdienten Auszeichnung!