Girls‘ Day an der Helmut-Schmidt-Universität

HSU

3. Mai 2022

Zum ersten Mal seit 2019 fand an der Universität der Bundeswehr Hamburg der Girls‘ Day wieder statt. 13 Mädchen waren am 28. April 2022 auf den Campus gekommen. Organisiert wurde das Programm für den Hamburger Töchtertag von den Gleichstellungsbeauftragten der Universität.

„Studieren bei der Bundeswehr“ lautete das Motto des Tages, der für die Schülerinnen um 9 Uhr begann. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann und Gleichstellungsbeauftragte Doris Konkart erwartete die Teilnehmerinnen ein akademischer Vormittag. Laborbesichtigungen, Experimente und Vorführungen standen auf dem Stundenplan.

Pro-Exzellenzia-Stipendiatin Yasmin Kopp, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Lasertechnik und Spektroskopie, berichtete über ihren Karriereweg als Physikerin in einer Männerdomäne.

Anschließend konnten die Teilnehmerinnen im OpenLab der HSU, einer offenen fertigungstechnischen Werkstatt, die Technik des 3D-Drucks kennenlernen selber ausprobieren. Im Laboratorium für Lasertechnologie und Spektroskopie konnte eine Gruppe Experimente mit flüssigem Stickstoff durchführen. Andere Mädchen experimentierten im Laboratorium für Automatisierungstechnik oder an der Professur für High Performance Computing.

Mädchen stehen um einen Laborwagen mit einem rauchenden Behälter
Physikalische Experimente mit flüssigem Stickstoff an der Professur für Lasertechnologie und Spektroskopie.

Nach der Mittagspause in der Mensa der Universität folgte ein militärischer Nachmittag. Mehrere Interessengemeinschaften von Studierenden gaben den Mädchen kleine Einblicke in das, was Studieren bei der Bundeswehr noch bedeutet: Neben dem akademischen Pflichtprogramm ist hier auch persönliches Engagement gefordert.

Das Eleven-O-Six Racing Team der HSU, das in der Formula Student startet, zeigte den Mädchen seine Werkstatt und gewährte eine „Sneak Preview“ auf den Rennboliden der aktuellen Saison, der sich noch im Bau befindet.

Studierende der Kameradschaft der Grenadiere gaben den Schülerinnen einen Überblick über ihre persönliche Ausrüstung. Dabei konnten die Schülerinnen auch erfahren, wie sich der vollständig gepackte Rucksack von Soldatinnen und Soldaten anfühlt.

Die Interessengemeinschaft Seemannschaft repräsentierte den maritimen Anteil der Studierendenschaft. Die studierenden Marinesoldatinnen und -soldaten gaben Einblicke ihrer spannenden Tätigkeiten auf See.

Zum Abschluss des Tages erläuterte Tobias Holst vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Hamburg den Mädchen den Karriereweg als Offizierin mit Studium.

Gegen 15:30 Uhr verließen die Teilnehmerinnen am Girls‘ Day 2022 mit durchweg positivem Feedback den Campus wieder.