Übergabeappell an den neuen Leiter Studierendenbereich Oberst Rahn

HSU

16. Februar 2023

Oberst Norbert Rahn, ist der neue Leiter des Studierendenbereichs. Der höchste militärische Repräsentant auf dem Campus übernahm den Posten von Oberst Maximilian Olboeter, M. A.

Im Zuge eines Appells übergab die Vizepräsidentin und ständige Vertreterin der Präsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr, Frau Generalstabsarzt Dr. med. Schilling, am 12. Januar 2023 die Kommandogewalt über 2.500 studierende Offizieranwärter und Offiziere und 135 Soldatinnen und Soldaten des militärischen Stammpersonals von Oberst Olboeter an Oberst Rahn.

Oberst Norbert Rahn, ist seit dem 12. Januar 2023 der Leiter des Studierendenbereichs
Oberst Norbert Rahn, ist seit dem 12. Januar 2023 der Leiter des Studierendenbereichs

Zur Person

Der neue Leiter Studierendenbereich trat 1982 in die Bundeswehr ein und erhielt seine erste Ausbildung im Panzerbataillon 183 in Boostedt, um nach der Ausbildung hier an der HSU/UniBw Hamburg 1987 sein Studium der Wirtschafts-/Organisationswissenschaften abzuschließen. Danach folgten Verwendungen als Zugführeroffizier in Munster, Kompaniechef in Kümmersbruck und diverse Verwendungen als S4, S1 und S3 Offizier, bevor 2001 bis 2002 der Lehrgang General-/Admiralstabsdienst mit internationaler Beteiligung, an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg absolviert wurde.

Hierauf folgten Stationen in Köln, Bonn, Neustadt am Rübenberge und Berlin bis nach Strausberg als Leiter Akademie im Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr und später hier als Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes des Zentrums Informationsarbeit Bundeswehr.

Seit April 2018 war Oberst Rahn Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes im Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin, wo er derzeit noch mit seiner Ehefrau lebt.

Mit der Übernahme der Aufgaben des Leiter Studierendenbereichs tritt Oberst Norbert Rahn seine letzte aktive Verwendung an, ist aber der Meinung, dass Alter dabei keine Leistung ist, sondern lediglich eine Zahl. Alter bringt jedoch die Summenzüge bisheriger Lebenserfahrungen und Sozialisation mit sich. Beides will er nun bestmöglich in die Auftragserfüllung einbringen und er freut sich auf diese komplexe, facettenreiche und spannenden Aufgabe.

Um diese Aufgabe bestmöglich zu meistern, verbringt Oberst Norbert Rahn seine Freizeit gern aktiv gemeinsam mit seiner Ehefrau und entspannt bei Musik hören und interessanter Lektüre.

Allerdings machen es die Umstände der Nachfolgeplanung seines bisherigen Dienstposten erforderlich, dass Oberst Norbert Rahn voraussichtlich bis Ende Februar seinen Dienst im Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern zu leisten hat. Auch dort sind gerade jetzt zahlreiche Maßnahmen einzuleiten bzw. Entscheidungen vorzubereiten, die sich aus der erforderlichen Refokussierung auf die Landes- und Bündnisverteidigung mit all ihren Facetten ergeben – ausgelöst durch den verbrecherischen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Putins Russland auf die Ukraine.

Der Studierendenbereich

Im Studierendenbereich sind die studierenden Soldatinnen und Soldaten HSU und der Stab des Studierendenbereichs organisatorisch zusammengefasst. Der Studierendenbereich dient der truppendienstlichen Führung der Soldaten, insbesondere auf den Gebieten der soldatischen Erziehung und Ordnung, der militärischen Aus- und Fortbildung, der Betreuung und Fürsorge.

Der Leiter des Studierendenbereichs ist Vorgesetzter aller Soldatinnen und Soldaten an der Universität, soweit sie nicht einem anderen truppendienstlichen Vorgesetzten unterstellt sind. Er verfügt über die Disziplinargewalt eines Regimentskommandeurs. Er hat Sitz und beratende Stimme im Akademischen Senat und das Recht, beratend an den Sitzungen der Senatsausschüsse und gemeinsamen Kommissionen teilzunehmen.