Christian Vorwerk erhält Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

HSU

19. November 2021

Dipl.-Ing. Christian Vorwerk, Oberingenieur an der HSU-Professur für Maschinenelemente und Rechnergestützte Produktentwicklung, wurde am 16. November 2021 vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus (BW) mit dem Dr. Rudolf-Eberle-Preis ausgezeichnet. Den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg erhielt Vorwerk gemeinsam mit seinem Projektpartner ROTEC für eine neue Generation von Geräten zur magnetischen Prüfung von Drahtseilen, unter anderem in Seilbahnanlagen. Der Preis wird alljährlich an mittelständische Unternehmen verliehen, die herausragende technische Innovationen erfolgreich auf dem Markt umgesetzt haben.

Die Lebensdauer von Drahtseilen, die in Seilbahnanlagen, Kranen, Aufzügen und anderen Förderanlagen eingesetzt werden, ist infolge von Spannungsbeanspruchungen, Materialermüdung, mechanischem Verschleiß und Korrosion begrenzt. Die von Christian Vorwerk und Partner ROTEC entwickelte neue Generation von stationären und mobilen Prüfgeräten ist erstmals in der Lage, diese Drahtseile dreidimensional darzustellen und damit Ermüdungsbrüche in einzelnen Litzen und andere Verschleißschäden zu erkennen. Bisherige Systeme zur Seilprüfung mittels Magnetinduktion erzeugten eine Aufzeichnung, die erst im Nachgang interpretiert werden konnte.

Die dafür notwendige Elektronik mit Messdatenerfassung und die Filtertechnik wurden von Christian Vorwerk an der Helmut-Schmidt-Universität entwickelt, während die Firma ROTEC für die Geräteauslegung, Megnetfeldberechnungen und Signalanalysen zuständig ist. Die Technologie ist mittlerweile weltweit im Einsatz, zahlreiche stationäre und mobile Geräte wurden zur Seilprüfung an Experten ausgeliefert.

„Der Preis soll andere Unternehmen motivieren, ebenfalls neuartige Produkte und Lösungen
zu entwickeln. Er betont den hohen Stellenwert, den Innovationen für unsere Wirtschaft und damit für die Zukunft unseres Landes haben“, so das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus auf seiner offiziellen Projektseite zum Impetus der Auszeichnung.

Die Preisverleihung fand am Dienstag, den 16. November 2021 um 18.30 Uhr in der König-Karl-Halle,
im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, statt.

Der Landesinnovationspreis wurde am 16.11.2021 in Stuttgart von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut an Dipl.-Ing. Christian Vorwerk und seine Partner von der Firma ROTEC verliehen.
Der Landesinnovationspreis wurde am 16.11.2021 in Stuttgart von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut an Dipl.-Ing. Christian Vorwerk (2. v.l.) und seine Partner von der Firma ROTEC verliehen.