Tag der Truppengattungen

HSU

13. Dezember 2018

23 Vorträge, 40 Referenten, ein gelungenes Ereignis

Zum ersten Mal fand am 08.11.2018 im Studierendenbereich der Tag der Truppengattungen statt und brachte Informationen dahin, wo sie gebraucht wurden.

„Nach langen Zeiten des Schrumpfens sind wir jetzt wieder in einer Phase des Aufwuchses“, so Bundesministerin von der Leyen im September. Neue Ausbildungen, Entwicklungen und Verbände sollen die Bundeswehr für die neuen (und alten) Aufgaben wappnen.

Obwohl die Mehrzahl der Studierenden erst seit einem oder zwei Jahren studiert, ist oftmals nur Halbwissen bekannt. Doch der militärische Führernachwuchs soll wissen, woran er ist.

Flugzeuge, Panzer, OL3

Ein ganzer Hörsaal voller uniformierter Soldatinnen und Soldaten.
Fernmelder und Führungsunterstützer lauschen gespannt dem Vortrag von Oberst i. G. Bock.

Deswegen fand am 8. November zum ersten Mal ein Tag der Truppengattungen statt. 23 Vorträge mit 40 Referenten versorgten die Soldaten ‚fernab der Truppe‘ mit Informationen und Erfahrungsberichten.

Nicht nur, wie es mit den ‚Sorgenkindern‘ Schützenpanzer Puma und ‚Infanterist der Zukunft‘ weitergehen soll. Sondern auch Erlebnisse junger Offiziere über ihre Verwendung als Zugführer und den Offizierlehrgang Teil 3.

So konnten „bisher vage Gerüchte in konkrete Vorstellungen über die Ausbildung nach der Zeit des Studiums“ umgeformt werden, wie ein Fähnrich resümierte.

Wichtig für beide Seiten

Soldaten in Uniform sprechen mit anderen Soldaten, die eine Fliegerkombi tragen.
Im persönlichen Gespräch lassen sich offene Fragen am besten klären.

Passenden Abschluss fand der Tag der Truppengattungen beim ‚Beer-Call‘ im Kasino der Ofizierheimgesellschaft. Die Referenten, vom Oberleutnant bis zum Oberst, stellten sich der Vielzahl an Fragen. So konnte jede, noch so umfassende Frage im Verlauf des Tages beantwortet werden.

Die Veranstaltung trägt zusammen mit den Informationstagen der Teilstreitkräfte dazu bei, den Blick auf spätere Verwendungen nicht zu verlieren. Zudem sind gerade die persönlichen Gespräche ein Indikator für die Stimmung der Soldaten. Die Einheiten wollen motivierte Soldaten und unterstützen, wo es nur geht.

Deshalb hofft ein Teilnehmer: „Dass die Veranstaltung nächstes Jahr wieder in ähnlichem Rahmen stattfindet.“ „Alles in allem“, so der Kommentar eines weiteren studierenden Offiziers, „ eine gelungene Veranstaltung, die ich wieder besuchen würde“,

Das findet auch der Studierendenbereich der Universität und freut sich auf den nächsten Tag der Truppengattungen am 14.11.2019.

Text: Hagen Clement