11. Solidaritätslauf

HSU

9. Juni 2023

Mehr als 1300 LäuferInnen laufen für den guten Zweck

Beim diesjährigen Solidaritätslauf der Helmut-Schmidt-Universität/UniBw H (HSU) am 01.06.2023 haben sich erneut zahlreiche Angehörige der Bundeswehr, der Polizei, des Zolls, der Feuerwehr, des THW sowie viele zivile Läuferinnen und Läufer versammelt, um gemeinsam für einen guten Zweck zu laufen: Dank der von der Studierendenschaft der HSU organisierten Veranstaltung und den zahlreichen Spenden kann in diesem Jahr eine Spendensumme von über 30.000 Euro u.a. an die „Deutsche Soldaten und Veteranen Stiftung“, das „Bundeswehr Sozialwerk“ und die „Stiftung Polizeigewerkschaft“ übergeben werden, um im Einsatz versehrte Soldatinnen und Soldaten bzw. andere Einsatzkräfte sowie deren Hinterbliebene schnell und unbürokratisch mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. 

Die Schirmherrschaft des 11. Solidaritätslaufes wurde in diesem Jahr vom Bundesminister der Verteidigung, Herrn Boris Pistorius, übernommen. Eröffnet wurde der Lauf durch den Präsidenten der HSU, Prof. Dr. Klaus Beckmann.

Solidaritätslauf
Präsident Prof. Dr. Klaus Beckmann eröffnet den 11. Solidaritätslauf

In diesem Jahr konnte neben einem 3km-Lauf, einem 6km,- sowie einem 12km-Lauf ein 12km-Marsch sowie ein Halbmarathon absolviert werden. Erstmalig nach der Pandemie wurde auch wieder der beliebte Bambinilauf durchgeführt, bei dem in diesem Jahr 40 Kinder aus umliegenden Schulen teilnahmen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch ein umfassendes Rahmenprogramm; neben einer Hüpfburg gab es eine Tombola, unzählige Verpflegungsstände und Kuchenspenden. Abgerundet wurde das Programm durch die American-Football-Mannschaft der HSU, den HSU Snipers, dem Eishockey-Team der HSU, den HSU Eagles, sowie dem militärischen Nahkampfzug.  

Bei der anschließende After-Run-Party konnten die Teilnehmenden den erfolgreichen Lauftag gemeinsamen ausklingen lassen.

Weitere Infos unter:

[email protected]