BWL-Professoren besetzen Spitzenplätze im WirtschaftsWoche-Ranking

HSU

18. Januar 2021

Univ.-Prof. Dr. Florian Jaehn und Univ.-Prof. Dr. Dominik Kreß – gleich zwei HSU-Professoren aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre reihen sich im Forscher-Ranking 2020 der WirtschaftsWoche unter die Top 100 Betriebswirte des gesamten DACH-Raums. Alljährlich bewertet die etablierte Wirtschaftszeitschrift bis zu 3.000 Forscher*innen in drei Kategorien nach ihrem wissenschaftlichen Output. Florian Jaehn, Professor für Management Science und Operations Research, belegte in der Kategorie „Forschungsstärkste Betriebswirte 2016-2020“ Platz 58 und in der Kategorie „Wissenschaftliches Lebenswerk“ Platz 159.  In der Kategorie „Forschungsstärkste Betriebswirte unter 40 Jahren“ erreichte in diesem Jahr Dominik Kreß, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Beschaffung und Produktion, Platz 74.

Grundlage des Rankings sind Publikationen in renommierten Fachzeitschriften von Lehrstuhlinhaber*innen, einschließlich Post-Docs und Juniorprofessor*innen im DACH-Raum. Als Datenquelle greift die Redaktion auf das Webportal Forschungsmonitoring des Wirtschaftsforschungsinstituts KOF der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics zurück. Die Urheber durchforsteten 860 Journale der vergangenen fünf Jahre nach Veröffentlichungen und vergaben für jeden Beitrag eine nach der Reputation der Zeitschrift gewichtete Punktzahl. Damit ist das Ranking aussagekräftig für die individuelle Forschungsleistung der Professor*innen, keinesfalls jedoch für Leistungen in der Lehre bzw. Wissensvermittlung.

Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann zu den Ergebnissen: „Mit Professor Dr. Dominik Kreß und Professor Dr. Florian Jaehn hat die Helmut-Schmidt-Universität in den letzten drei Jahren echte Koryphäen auf dem Gebiet der BWL gewinnen können und ihren Forschungsoutput noch einmal ordentlich gesteigert. Das wussten wir natürlich bereits, aber mit dem Ranking ist es nun amtlich.“

Im Detail sind die Ergebnisse unter folgendem Link im Webportal Forschungsmonitoring abrufbar: https://www.forschungsmonitoring.org/ranking/bwl/authors