Senat wählt neues Präsidium

HSU

22. April 2024

Drei Vizepräsidentinnen übernehmen künftig die Aufgabenbereiche Forschung, Lehre und Studium sowie Internationales zur ständigen Wahrnehmung auf Universitätsebene

Eine Wiederwahl und zwei Neuwahlen: In seiner 531. Sitzung bestätigte der Senat der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg Frau Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms in ihrem Amt als Vizepräsidentin für Forschung. Neu gewählt wurden Frau Prof. Dr. Monika Daseking als Vizepräsidentin für Lehre und Studium und Frau Prof. Dr. Christina Schaefer als Vizepräsidentin für Internationales. Die Wahl bedarf noch der Bestätigung durch das Bundesministerium der Verteidigung.

Die drei neuen Vizepräsidentinnen der HSU/UniBw H (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christina Schaefer (Internationales), Prof. Dr. Monika Daseking (Lehre und Studium) und Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms (Forschung)

Die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg wird vom Präsidenten geleitet und vertreten. In akademischen Angelegenheiten wird der Präsident durch mindestens zwei, höchstens drei Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten vertreten. Auf Vorschlag des Präsidenten Prof. Dr. Klaus Beckmann wählte der akademische Senat, das höchste Gremium der akademischen Selbstverwaltung der Universität, am 11. April 2024 drei Vizepräsidentinnen für die Bereiche Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Lehre und Studium sowie Internationales: Frau Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms wurde in ihrem Amt als Vizepräsidentin Forschung bestätigt, Frau Prof. Dr. Monika Daseking wurde als Vizepräsidentin für Lehre und Studium und Frau Prof. Dr. Christina Schaefer als Vizepräsidentin für Internationales neugewählt. Die Wahl der Vizepräsidentinnen bedarf der Bestätigung durch das Bundesministerium der Verteidigung.

Vizepräsidentin „Forschung“: Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms

Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms wurde 2006 auf die Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg berufen. Von 2015 bis 2016 war sie zudem Dekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Am 1. Januar 2022 trat sie ihre erste, dreijährige Amtszeit als Vizepräsidentin für den Bereich Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr an. Ihre neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2025.

„Ich bedanke mich für das mir mit dieser Wahl ausgesprochene Vertrauen. Mein Engagement gehört weiterhin der Stärkung unserer Forschungsexzellenz und unseres Forschungstransfers sowie der Qualifizierung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses.“, so Frau Prof. Dr. Schuler-Harms.

Vizepräsidentin „Lehre und Studium“: Prof. Dr. Monika Daseking

Prof. Dr. Monika Daseking wurde 2019 auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg berufen. Seit 2023 ist sie Dekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. Ihr Amt als Vizepräsidentin für den Bereich Lehre und Studium beginnt am 1. Juli 2024, sie folgt auf Prof. Dr. Bernd Klauer, der dieses Amt seit 2021 innehat.

„Lehre und Studium sind auch aufgrund der technischen Möglichkeiten aktuell Felder mit einem riesigen Entwicklungspotential, aber auch einer großen Herausforderung, Entwicklungen und Trends nicht zu verschlafen“, so Frau Prof. Dr. Daseking.

Vizepräsidentin „Internationales“: Prof. Dr. Christina Schaefer

Prof. Dr. Christina Schaefer wurde 2010 auf die Professur für Verwaltungswissenschaft, insbesondere Steuerung öffentlicher Organisationen an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg berufen. Von 2017 bis 2019 war sie zudem Dekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Ihr Amt als Vizepräsidentin für den Bereich Internationales beginnt am 1. Juli 2024, sie folgt Prof. Dr. Christine Zeuner, die dieses Amt bis 2023 innehatte.

„In der kommenden Amtszeit gilt es, die Empfehlungen des HRK-Audits Internationalisierung auf der operativen Ebene weiter umzusetzen und zur Stärkung der internationalen Sichtbarkeit der HSU/UniBw H beizutragen“, so Frau Prof. Dr. Schaefer.