„50 Jahre HSU“: Ringvorlesung digital verfügbar

HSU

12. Oktober 2023

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens veranstaltete die HSU/UniBw H im Frühjahrstrimester 2023 eine Vorlesungsreihe über die Geschichte, die Kontinuitäten und Perspektiven unserer Universität, die 1972 von Helmut Schmidt initiiert und 1973 vom nachfolgenden Verteidigungsminister Georg Leber offiziell gegründet worden war. Die einzelnen Vorträge wurden aufgezeichnet und können nun mit freundlicher Genehmigung der Referentinnen und Referenten online nachgesehen werden.

Plakat Ringvorlesung "50 Jahre HSU"
Plakat zur Ringvorlesung 50 Jahre HSU

Kämpfer oder Denker: Zur Entstehungsgeschichte der Universitäten der Bundeswehr

Vorlesung vom 26. April 2023, Dr. Jan Stöckmann und Dr. Niklas Lenhard-Schramm

Gute Führung setzt gute Bildung voraus – Ein Rückblick auf die Anfänge der HSU

Vorlesung vom 3. Mai 2023, Prof. Dr. Eckardt Opitz (Mitglied im Gründungsausschuss der HSU/UniBw H und UniBw M)

Von Gestern bis Heute: Ein Vergleich studentischer Themen und Interessen im Wandel der Zeit

Vorlesung vom 10. Mai 2023, Robin Kaiser (Sprecher des Studentischen Konvents der HSU/UniBw H)

Ein Ring sie zu finden und ewig zu binden. Technikgeschichte als politisches Anliegen und interdisziplinäres Projekt seit den Anfängen der HSU

Vorlesung vom 24. Mai 2023, Univ.-Prof. Dr. Heinrich Hartmann (Professur für Wissensgeschichte moderner Gesellschaften)

Zum Stellenwert der Geistes- und Sozialwissenschaften an den Universitäten der Bundeswehr: damals und heute.

Vorlesung vom 14. Juni 2023, Univ.-Prof. Dr. Esther Berner (Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere Ideen- und Diskursgeschichte von Bildung und Erziehung)