Psychologie der Ästhetik

HSU

10. Februar 2020

Am 30. Oktober 2019 sprach Univ.-Prof. Dr. Thomas Jacobsen, Professor für Allgemeine und Biologische Psychologie, am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld. Sein Vortrag „Zur Psychologie der Ästhetik“ war Teil der ZiF-Vortragsreihe „Kunst trifft Wissenschaft“.

Die experimentelle Ästhetik ist der zweitälteste Teilbereich der experimentellen Psychologie. Bereits 1876 von Gustav Theodor Fechner begründet, hat sie sich heute zu einem blühenden, faszinierenden Forschungsfeld entwickelt. Nach wie vor beschäftigt sie sich mit den Grundprinzipien des Schönen. Zudem schauen wir uns auch komplexe emotionale Zustände in Situationen ästhetischer Rezeption an. Körperliche Reaktionen in Momenten des emotionalen Bewegtseins sind ebenso Thema wie eine Genussfähigkeit rein negativer Emotionen. Der Vortrag gibt Einblicke in die Psychologie der Ästhetik von den Anfängen der akademischen Psychologie bis zu den modernen Verfahren der Kognitionsneurowissenschaft. Theoretische Modelle der Psychologie der Ästhetik im allgemeinen sind ebenso Thema wie die Modellierung einzelner Domänen der Kunst.