Nils Kubik leitet den Studierendenfachbereich C

HSU

26. August 2020

Oberstleutnant Dipl.Kfm. Nils Kubik übernahm am 16. Januar 2020 das Kommando über den Studierendenfachbereich C. Er ist Vorgesetzter der Studierenden Offizieranwärter*innen und Offiziere der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft.

Ein Soldat in der Uniform eines Offiziers des Heeres
Oberstleutnant Nils Kubik, Leiter des Studierendenfachbereichs C seit dem 16. Januar 2020

Nach dem Abitur in Jena trat Nils Kubik am 01.07.1995 in die Bundeswehr ein. Als Freiwillig Wehrdienstleistender diente er zunächst zwei Jahre als Pioniermaschinentruppführer in der Luftlandepionierkompanie 260 in Saarlouis, bis er 1997 in die Laufbahn der Offiziere wechselte. Nach der Ausbildung zum Offizier der Pioniertruppe begann er im Jahr 2000 mit dem Studium der Fachrichtung Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München, das er im Frühjahr 2004 mit dem Diplom abschloss.

Von 2006 bis 2008 war er Chef der 1. Kompanie im Offizieranwärterbataillon in Idar-Oberstein und anschließend Studierendenfachbereichsgruppenleiter im Studierendenfachbereich B unserer Universität. Von Oktober 2009 bis März 2012 führte er die Luftlandepionierkompanie 270 in Seedorf als Kompaniechef. Es folgte eine Verwendung als S3-Stabsoffizier der Luftlandebrigade 31 in Oldenburg. Zuletzt war Kubik Lehrstabsoffizier für Taktik und Logistik an der Offizierschule des Heeres in Dresden.