Neuberufen: Martin Hecht

HSU

9. September 2022

In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Persönlichkeiten vor, die Schlüsselpositionen an der Universität neu besetzt haben. Die Reihe steht dabei nicht immer im Zusammenhang mit der chronologischen Reihenfolge der Berufungen.

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Martin Hecht, Professur für Psychologische Methodenlehre

Ein Mann im blauen Hemd mit braunen Haaren, Brille und 3-Tage-Bart
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Martin Hecht ist seit 1. September 2022 Professor für Psychologische Methodenlehre

Er forscht über Modellierung von Längsschnittdaten, über Continuous-time models, Bayesianische Statistik, Strukturgleichungsmodelle, Multi-Level-Modelle, Optimierung von Schätzverfahren, Optimal Design, Messtheorie, CTT/IRT, Leistungsdiagnostik, Generalized Linear (Mixed) Models, Testdesigns, Big Data und Causal inference: Seit dem 1. September 2022 ist Dr. Martin Hecht Professor für Psychologische Methodenlehre an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Martin Hecht studierte von 2000 bis 2007 Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.
Von 2010 bis 2015 war er Doktorand am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Thema seiner Dissertation war die Optimierung von Messinstrumenten im Large-scale Assessment. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter war er bis 2021 am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin.

Im Wintersemester 2017/2018 war Dr. Martin Hecht Gastwissenschaftler an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, beauftragt mit den Aufgaben der Professur für Psychologische Methodenlehre. Im Wintersemester 2018/2019 war er Gastdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin, beauftragt mit den Aufgaben der Professur für Psychologische Methodenlehre.

Martin Hecht war von 2020 bis 2021 Nachwuchsgruppenleiter im Bereich Methodenforschung am Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Ab April 2022 war er bereits Professurvertreter der Professur für Psychologische Methodenlehre, auf die er schließlich berufen wurde.

Martin Hecht ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Methoden und Evaluation, sowie der LEAD Graduate School & Research Network.