Julian Becker leitet den Studierendenfachbereich B

HSU

26. August 2020

Major Dipl.–Pol. Julian Becker übernahm am 4. Juni 2020 das Kommando über den Studierendenfachbereich B. Er ist der militärische Vorgesetzte der studierenden Offizieranwärter*innen und Offiziere der Fachrichtungen Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Psychologie. Darüber hinaus ist er als „Senior Air Force Officer on Campus“ der Ansprechpartner aller Luftwaffenuniformträger*innen an der Universität.

Zur Person

Julian Becker ist 2004 in die Bundeswehr eingetreten. Er war zunächst Wehrdienstleistender in der Luftwaffensicherungstruppe und wechselte 2005 in die Laufbahn der Offiziere. Nach Abschluss der Offizierausbildung hat er von 2006 bis 2010 an unserer Universität Politikwissenschaft studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Nach seiner militärischen Fachausbildung an der Infanterieschule war Becker von 2011 bis Anfang 2015 in Führungs- und Lehrverwendungen in der Luftwaffe, vor allem bei Grund- und Einsatzausbildung von Luftwaffensoldaten tätig. Nach einer Station als Adjutant beim General der Flieger war er von Ende 2015 bis 2020 beim Kommando Luftwaffe als Referent für die Weiterentwicklung von Ausbildung zuständig, zuletzt für den Bereich Unteroffizierausbildung der Luftwaffe. Becker ist verheiratet und erwartet in Kürze sein zweites Kind.

Ein Mann im Feldanzug der Bundeswehr
Major Dipl.-Pol. Julian Becker leitet seit dem 4. Juni 2020 den Studierendenfachbereich B.

Der Studierendenfachbereich B

Im Studierendenfachbereich B haben die studierenden Soldatinnen und Soldaten der Geistes- und Sozialwissenschaften ihre militärische Heimat. Der Studierendenfachbereich dient der truppendienstlichen Führung der Soldaten, insbesondere auf den Gebieten der soldatischen Erziehung und Ordnung, der militärischen Aus- und Fortbildung und der Betreuung und Fürsorge.

Der Leiter des Studierendenfachbereichs ist Vorgesetzter aller Soldatinnen und Soldaten seines Fachbereichs, soweit sie nicht einem anderen truppendienstlichen Vorgesetzten unterstellt sind. Er verfügt über die Disziplinargewalt eines Bataillonskommandeurs. Er hat Sitz und beratende Stimme im Fakultätsrat Geistes- und Sozialwissenschaften.

Die Luftwaffe an der HSU

Die studierenden Soldatinnen und Soldaten an der HSU, die eine Luftwaffenuniform tragen, gehören zum Team Luftwaffe. Der Teamgedanke ist ein zentraler Bestandteil der Mentalität eines Luftwaffenoffiziers und macht die Besonderheit dieser Teilstreitkraft aus. Damit das Team Luftwaffe einen Ansprechpartner hat, übernimmt Becker die Aufgaben des Senior Air Force Officers on Campus. Er ist dabei nicht nur der Ansprechpartner für die studierenden Offizieranwärter*innen und Offiziere, sondern hält auch die Verbindung zur Luftwaffenführung und ist Bindeglied zwischen Universität und Luftwaffe.