Zum Tod von Ehrensenator Theo Sommer

HSU

23. August 2022

Am 22. August 2022 verstarb Dr. Dr. h. c. Theo Sommer, Historiker, Publizist, ehemaliger Chefredakteur und Herausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT und seit 2012 Ehrensenator der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Ein mann hinter einem Rednerpult
Dr. Dr. h. c. Theo Sommer bei der Verleihung der Ehrensenatorenwürde am 24. Mai 2012

Theo Sommer hat sich in besonderem Maße um die Universität verdient gemacht. Als Leiter des vom damaligen Verteidigungsminister Helmut Schmidt neu gegründeten Planungsstabes im Bundesministerium der Verteidigung hat Theo Sommer in verantwortlicher Position an der Gründung der Universitäten der Bundeswehr mitgewirkt. Als stellvertretender Vorsitzender der Kommission „Gemeinsame Sicherheit und Zukunft der Bundeswehr“ („Weizsäcker-Kommission“) in den Jahren 1999 und 2000 zeichnete er mitverantwortlich für die öffentliche positive Würdigung der Geschichte und des Erfolges der Universitäten der Bundeswehr, für die Hervorhebung der Bedeutung der wissenschaftlichen Bildung für den Offizierberuf und für den Grundsatz der Inneren Führung sowie für die Öffnung der Bundeswehr für Frauen.

Als Journalist hat sich Theo Sommer zeitlebens kritisch mit der Bundeswehr und ihrer Entwicklung auseinandergesetzt und sich für das Leitbild des Staatsbürgers in Uniform und für die Grundsätze der Inneren Führung eingesetzt. Sein abgewogenes Urteil, sein Engagement für offen geführte Debatten innerhalb der Bundeswehr und über die Bundeswehr in der Gesellschaft und für das sachbezogene, rationale Argument waren auch für die Stellung der Wissenschaft in der Bundeswehr und eine entsprechende Diskussionskultur von großem Gewicht. An der Entwicklung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg hat er durch seine Tätigkeit und Anwesenheit bei ihren Veranstaltungen immer wieder Anteil genommen.