Warum verlor Deutschland den Zweiten Weltkrieg?

HSU

8. Mai 2020

Eine Vorlesung von Prof. Dr. Bernd Wegner zum 75. Jahrestag der deutschen Kapitulation

Bernd Wegner war von 1997 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2016 Professor für Neuere Geschichte an der Helmut-Schmidt-Universität. Er gilt national wie international als einer der renommiertesten Historiker auf dem Gebiet der Erforschung der Geschichte des Zweiten Weltkriegs.

Zum 75-jährigen Jubiläum des Tages der Befreiung hätte sich Bernd Wegner normalerweise noch einmal in einen Hörsaal der Universität begeben und einen mit Sicherheit sehr gut besuchten Vortrag über dieses Thema gehalten. Weil das wegen der Beschränkungen der Corona-Lage im Mai 2020 nicht möglich ist, haben wir Prof. Wegner gebeten, sich im Studio des HSU-Medienzentrums vor eine Kamera zu setzen und wir haben seine Vorlesung aufgezeichnet.

In seinem Vortrag argumentiert Bernd Wegner, dass Deutschland den Krieg nicht aufgrund einzelner strategischer Fehlentscheidungen verloren hat, sondern infolge gravierender Strukturdefizite des NS-Systems. Hitlers Regime war zwar vom Krieg besessen, aber von Anfang an ungeeignet, einen komplexen Großmachtkrieg von globalen Dimensionen erfolgreich durchzustehen.