Universität und Militärische Sicherheit

HSU

28. März 2022

Der Akademische Senat der Universität hat beschlossen, aus Anlass der Einführung eines Militärischen Sicherheitsbereichs auf dem Campus eine akademische Tagung zu veranstalten. Am 19. und 20. Mai 2022 sollen in diesem Symposium die möglichen Spannungen zwischen Wesen und Auftrag einer Universität einerseits und der Erzielung militärischer Sicherheit andererseits wissenschaftlich untersucht werden. Der Akademische Senat, der sich gegen die Einrichtung eines Militärischen Sicherheitsbereichs ausgesprochen hatte, hält ein solches Forum für akademischen Diskurs, der auch in eine wissenschaftliche Publikation mündet, für die angemessene Weise, als Universität mit dem Themenkomplex umzugehen.

Vorbereitet wurde das Symposion von einem Komitee, in dem alle Statusgruppen der Universität vertreten sind und das interdisziplinär aufgestellt ist. Die Körber-Stiftung konnte für eine hochrangig besetzte Abendveranstaltung gewonnen werden.

Das Tagungsprogramm gibt es hier.