Neuberufen: Oliver Niggemann

HSU

26. August 2020

In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Persönlichkeiten vor, die Schlüsselpositionen an der Universität neu besetzt haben. Die Reihe steht dabei nicht immer im Zusammenhang mit der chronologischen Reihenfolge der Berufungen.

Univ.-Prof. Dr. Oliver Niggemann, Professur für Informatik im Maschinenbau

Oliver Niggemann studierte bis 1997 Informatik an der Universität Paderborn, wo er 2001 auch mit dem Thema „Visual Data Mining of Graph-Based Data“ promoviert wurde. Anschließend arbeitete er als Software-Entwickler bei der Firma Acterna in der Telekommunikationsbranche. Bis 2008 war als Lead-Produktmanager bei der Firma dSPACE tätig. Dort verantwortete er den Produktbereich System and Function Design Tools. Niggemann war aktiv im AUTOSAR-Gremium tätig und war bis 2008 Beiratsvorsitzende des s-labs der Universität Paderborn.

2008 folgte er dem Ruf auf die neu eingerichtete Professur für Technische Informatik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, wo er das Labor für „Artificial Intelligence in Automation“ leitete. Von 2008 bis 2019 war er Vorstandsmitglied des Instituts für industrielle Informationstechnologien (inIT). Bis 2019 war Niggemann auch stellv. Leiter des Fraunhofer IOSB-INA Institutsteil für industrielle Automation.

Am 1. April 2019 übernahm Prof. Niggemann die Universitätsprofessur „Informatik im Maschinenbau“ an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dort forscht er am Institut für Automatisierungstechnik im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens für Cyber-Physische Systeme.

 

Sie sehen einen Mann im Blauen Hemd. Er lächelt.
Univ.-Prof. Dr. Oliver Niggemann, Professur für Informatik im Maschinenbau.