Neuberufen: Monika Daseking

HSU

26. August 2020

In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Persönlichkeiten vor, die Schlüsselpositionen an der Universität neu besetzt haben. Die Reihe steht dabei nicht immer im Zusammenhang mit der chronologischen Reihenfolge der Berufungen.

Univ.-Prof. Dr. Monika Daseking, Professorin für Pädagogische Psychologie

Monika Daseking studierte von 1982 bis 1987 zunächst Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und arbeitete als Vikarin der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Nach der Geburt ihrer Tochter begann sie 1995 ein Psychologiestudium an der Universität Bremen, das sie 2000 abschloss. Ihre Diplomarbeit wurde mit dem Bremer Studienpreis ausgezeichnet. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie von 2001 bis 2015 am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen. Dort wurde sie 2005 promoviert, 2011 habilitierte sie sich.

Seit Beginn ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sich Monika Daseking der Frage gewidmet, wie sich Kinder langfristig entwickeln, die sehr früh einen Schlaganfall erlitten haben. Dazu gehört auch die Frage, wie diese Kinder gefördert werden können und welche Unterstützung sie im Rahmen ihrer Schullaufbahn benötigen. Die Dissertation zum Dr. phil. 2005 trug den Titel „Schlaganfälle im Kindes- und Jugendalter: Die Abhängigkeit neuropsychologischer und psychosozialer Remissionsverläufe vom Erkrankungsalter und von der Lokalisation“. Dieses Projekt hat sie bis 2015 weitergeführt.

Von 2005 bis 2015 war Monika Daseking zudem Leiterin der Arbeitsgruppe Testentwicklung am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZPKR) der Universität Bremen. Unter ihrer Leitung wurden verschiedene psychologische Tests (Intelligenztests, Schulleistungstests) und Fragebögen entwickelt oder adaptiert. Von 2011 bis 2012 hatte Daseking die Professur Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg vertreten.

2018 nahm sie den Ruf an die HSU an und ist seit Februar 2019 Inhaberin der Professur für Pädagogische Psychologie, nachdem sie diese Position bereits seit 2015 vertreten hatte.

Monika Daseking hat bereits an der Universität Bremen in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung mitgearbeitet. Über mehrere Jahre hinweg leitete sie außerdem Doktorandenkolleg am ZKPR.

Die Professur für Pädagogische Psychologie unter Leitung von Professorin Daseking forscht zu aktuellen Fragestellungen auf verschiedenen Gebieten der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie. Dazu gehören unter anderem Begabungsförderung, Diagnostik und Förderung von Kindern mit schulischen Lernstörungen, Früherkennung und Förderung von Kindern mit ADHS, Fragen zur Inklusion von geflüchteten Kindern und Jugendlichen oder der Bereich der Moralentwicklung sowie aktuell auch ein Projekt zum Problembereich der Prokrastination im Studium. Aber auch dem Bereich der Testentwicklung gilt nach wie vor ihr Forschungsinteresse. Der Fokus liegt dabei insgesamt auf der Implementierung von Forschungsergebnissen in die pädagogisch-psychologische Praxis.

 

Eine Frau steht vor einem Bücherregal.
Univ.-Prof. Dr. Monika Daseking, Professorin für Pädagogische Psychologie.