Neuberufen: Markus Schatz

HSU

29. März 2021

In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Persönlichkeiten vor, die Schlüsselpositionen an der Universität neu besetzt haben. Die Reihe steht dabei nicht immer im Zusammenhang mit der chronologischen Reihenfolge der Berufungen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Schatz, Professur für Strömungsmaschinen in der Energietechnik

Ein Mann in einem grau-blau-karierten Anzug vor einer Turbine
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Schatz, Professur für Strömungsmaschinen in der Energietechnik

Markus Schatz studierte von 1997 bis 2003 Allgemeinen Maschinenbau an der Universität Stuttgart.
In dieser Zeit absolvierte er von 2001 bis 2002 ein akademisches Auslandsjahr an der University of Cape Town, Südafrika.
Im Jahre 2012 wurde ihm der Grad des Doktors der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) verliehen. Das Thema seiner Dissertation war „Bestimmung der Zusammen­setzung der Zweiphasen-Strömung in Niederdruck-Dampfturbinen auf der Grundlage der Licht­extinktions­methode“

Von 2003 bis 2007 war Markus Schatz Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (ITSM) der Universität Stuttgart. In den Jahren von 2007 bis 2019 leitete er dort am Institut für Thermische Strömungsmaschinen und Maschinenlaboratorium (ITSM) die Abteilung Thermische Strömungsmaschinen und Thermische Kraftwerke.

2019 folgte Markus Schatz dann dem Ruf auf die Professur für Strömungsmaschinen in der Energietechnik an der Fakultät für Maschinenbau der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. In der Forschung interessiert er sich für Zwei-Phasen-Strömungen, vor allem tropfenbeladene Strömungen, Strömungsmaschinen als Teil von Energiesystemen, Mikrogasturbinen  und wasserstoffgefeuerte Prozesse.