Neuberufen: Mario Oertel

HSU

7. Juni 2021

In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Persönlichkeiten vor, die Schlüsselpositionen an der Universität neu besetzt haben. Die Reihe steht dabei nicht immer im Zusammenhang mit der chronologischen Reihenfolge der Berufungen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Mario Oertel, Professur für Wasserbau

Ein Mann im blauen Hemd mit einem dunklen Sakko. Im Hintergrund das universitätsgebäude.
Prof. Dr.-Ing. habil. Mario Oertel, Professur für Wasserbau

Mario Oertel studierte von 1998 bis 2003 Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Anschluss war er dort bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter und wurde mit einer Thematik im Bereich des Hochwasserschutzes promoviert. Von 2008 bis 2012 war Oertel Akademischer Rat an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er sich mit einem Thema über die Hydraulik von Blocksteinrampen in Riegelbauweise habilitierte.

Von 2012 bis 2021 war Mario Oertel Professor für Wasserbau an der Technischen Hochschule Lübeck. Dort war er auch von 2014 bis 2018 Beauftragter für die Lehre für das Bauingenieurwesen und Studiengangsleiter für die zugehörigen Bachelor- und Masterstudiengänge – später von 2018 bis 2020 leitete Oertel zudem als Dekan den Fachbereich Bauwesen der TH Lübeck.

2021 folgte Mario Oertel dem Ruf auf die Professur für Wasserbau an der Fakultät für Maschinenbau (Bereich Bauingenieurwesen) der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Seine beruflichen Interessen liegen im Bereich der Wasserbauwerke mit den Schwerpunkten Nicht-Lineare Wehre und Fischaufstiegsanlagen, sowie im Bereich der Messtechnik, Programmierung und numerischen Strömungssimulation im Wasserbau. Den Aufbau des neuen Wasserbaulabors sieht Mario Oertel  als Kernelement der Professur.