Neuberufen: Dominik Kreß

HSU

16. Juni 2021

In loser Folge stellen wir an dieser Stelle Persönlichkeiten vor, die Schlüsselpositionen an der Universität neu besetzt haben. Die Reihe steht dabei nicht immer im Zusammenhang mit der chronologischen Reihenfolge der Berufungen.

Univ.-Prof. Dr. Dominik Kreß, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Beschaffung und Produktion

Ein Mann im dunklen Anzug mit Krawatte. Es ist Univ.-Prof. Dr. Dominik Kreß, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Beschaffung und Produktion
Univ.-Prof. Dr. Dominik Kreß, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Beschaffung und Produktion

Dominik Kreß studierte bis 2009 Wirtschaftsingenieurwesen mit der technischen Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt.

Bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Operations Research (Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Domschke) an der Technischen Universität Darmstadt und später am Lehrstuhl für Management Information Science (Prof. Dr. Erwin Pesch) der Universität Siegen, wo er 2013 zum Thema „Sequential Competitive Location on Networks“ promovierte.

2019 habilitierte er sich an derselben Universität. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel „Algorithmic, Game Theoretic and Educational Perspectives on Optimization Problems with Applications in Logistics and Production“.

Von 2019 bis 2020 hatte Dominik Kreß stellvertretend die Leitung der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Beschaffung und Produktion an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg inne.

Zum 01.04.2020 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Data Analytics an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen an.

Seit dem 01.11.2020 leitet er die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Beschaffung und Produktion an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Seine Forschung beschäftigt sich mit der Anwendung quantitativer Methoden des Operations Research zur Unterstützung von Managemententscheidungen und zur Automatisierung industrieller Wertschöpfungsprozesse in Beschaffung, Produktion und Logistik.