Jens Wulfsberg ist Präsident der WGP

HSU

12. Januar 2022

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg, Laboratorium Fertigungstechnik, ist seit Anfang 2022 neuer Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP). Die Amtszeit beträgt turnusgemäß zwei Jahre.

Ein Mann mit einem dunklen Sakko und einer hellblauen Krawatte
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg (Fertigungstechnik)

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik ist der Zusammenschluss führender Professoren der Produktionstechnik in Deutschland und arbeitet an Lösungen für eine nachhaltige und resiliente Produktion. Bisherige Arbeiten der WGP-Forschungsinstitute beschäftigen sich beispielsweise mit der kontinuierlichen Senkung des Energie- und Materialverbrauchs, mit der Optimierung von Maschinen, Verfahren und Fabrikorganisation oder auch mit der Objektivierung der Diskussionen um nachhaltige Produktion.

„Als Präsident werde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich die Forschung der WGP noch stärker als bislang an neuen Zielgrößen ausrichtet. Wir tragen Verantwortung für die Zukunft. Und wie die Dinge stehen, ist es mit dem überwiegenden Fokus auf steigende Produktivität und sinkende Stückkosten in der Produktionsforschung nicht mehr getan. Wir müssen weiter über den Tellerrand schauen und in unser Forschungsportfolio vermehrt Themen wie ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit, Resilienz in der Produktion aufnehmen. Dazu gehört nicht zuletzt eine Beeinflussung des Konsumverhaltens durch neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungssystematiken“, erklärte Wulfsberg.

Jens P. Wulfsberg ist seit 2001 Professor für Fertigungstechnik an der Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen. Von 2005 bis 2007 war er Dekan der Fakultät für Maschinenbau, von 2011 bis 2013 Vizepräsident der Universität.
Seit 2010 ist er Koordinator des DFG-Schwerpunktprogramms 1476  „Kleine Werkzeugmaschinen für kleine Werkstücke“.