Fake-Bewertungen im Internet: Forschungsprojekt entwickelt Lösungsansätze

HSU

23. März 2023

Das Projekt „FakeInDigitalMarkets“, an dem Forschende der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, der TU Clausthal und der Universität zu Köln beteiligt sind, beschäftigt sich in den kommenden zwei Jahren mit Fake-Bewertungen auf digitalen Märkten

Die Forschergruppe „FakeInDigitalMarkets“ ist ein von der Fritz Thyssen Stiftung mit 250.000 Euro gefördertes zweijähriges Forschungsprojekt zu gefälschten Bewertungen (umgangssprachlich auch „Fake-Bewertungen“) auf digitalen Märkten. Im Mittelpunkt des Projekts steht zum einen die Analyse, wie, wann und in welchem Umfang Fake-Bewertungen eingesetzt werden und wie sie sich auf die Funktionalität und Effizienz von Märkten auswirken. Zum anderen werden  Lösungen entwickelt und getestet, mit denen die Anzahl gefälschter Bewertungen und deren negative Auswirkungen auf Online-Plattformen reduziert werden können. Dabei gehen die Forscherinnen und Forscher über den Test von Algorithmen zum Aussortieren manipulierter Bewertungen hinaus. So wollen sie beispielsweise die Anzeige der Bewertungen optimieren, um den Nutzerinnen und Nutzern das Erkennen gefälschter Bewertungen zu erleichtern. „Fake-Bewertungen sind grundsätzlich Betrug und können zu Marktversagen und Ineffizienz auf digitalen Märkten führen. Dieser Problematik nehmen wir uns im Projekt an und testen systematisch verschiedene Lösungsideen“, so Prof. Dr. Fabian Paetzel, Sprecher des Projekts.

In den letzten zehn Jahren haben sich Bewertungssysteme auf digitalen Märkten und Online-Plattformen etabliert. Täglich werden Millionen von Bewertungen von Produkten, Dienstleistungen, Institutionen oder Akteuren auf Amazon, ebay, Google, Facebook oder airbnb veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer von Online-Diensten können heute fast alles bewerten. Die Bewertungen tragen dabei in großem Maße dazu bei, für welches Produkt oder welchen Dienst sich Nutzerinnen und Nutzer entscheiden. Fake-Bewertungen sind weit verbreitet und werden nach Einschätzung des Bundeskartellamts und anderer Experten weiter zunehmen.

Das wissenschaftliche Projekt „Fake-Bewertungen auf digitalen Märkten: Analyse und Lösungen (FakeInDigitalMarkets)“ untersucht systematisch mit Hilfe von Labor- und Online-Experimenten, wer, warum und in welchem Umfang Fake-Bewertungen nutzt, inwiefern Fake-Bewertungen das Funktionieren von Bewertungssystemen beeinträchtigen und wie es gelingen kann, das Ausmaß sowie die negativen Auswirkungen von Fake-Bewertungen auf Märkten zu reduzieren. Im Rahmen des Projekts sind unter anderem Workshops mit anderen Forschenden und eine Abschlusskonferenz geplant. Die Abschlusskonferenz soll dabei den Wissenstransfer aus der Forschung in die gesellschaftliche, politische und unternehmerische Dimension sicherstellen.

Inhaltlicher Kontakt:

Dr. Jan Philipp Krügel
Volkswirtschaftslehre, insb. Behavioral Economics
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
[email protected]

Prof. Dr. Fabian Paetzel (Sprecher)
TU Clausthal
Institut für Wirtschaftswissenschaft
[email protected]

Weitere Informationen:
https://www.wiwi.tu-clausthal.de/ueber-uns/abteilungen/volkswirtschaftslehre/forschung/thyssen-projekt-1