Japanischer Botschafter besuchte die Universität

HSU

22. März 2022

Der Botschafter von Japan in Deutschland, Hidenao Yanagi, besuchte am 21. März 2022 gemeinsam mit der japanischen Generalkonsulin in Hamburg, Kikuko Kato, und Vizekonsul Ryosei Terai, die Helmut-Schmidt-Universität. Die Diplomaten waren einer Einladung der IG Sicherheitspolitik gefolgt.

Vier Menschen, zwei davon Asiaten, stehen mit einigem Abstand auf einer Rasenfläche
Von links nach rechts: Oberstleutnant Thomas Waterholter, Botschafter S. E. Hidenao Yanagi, Universitätspräsident Prof. Klaus Beckmann und Generalkonsulin Kikuko Kato

Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann und der Stellvertretende Leiter des Studierendenbereichs, Oberstleutnant Thomas Waterholter, nahmen die Diplomaten auf dem Campus in Empfang und führten sie unter anderem in das Open Lab, die offene fertigungstechnische Werkstatt an der Universität.

Bei dem Besuch ging es um die Deutsch-Japanischen Beziehungen auf wissenschaftlicher und militärischer Ebene, die geopolitischen Erwartungen Japans an die Bundesrepublik Deutschland sowie Japans Sicherheit- und Verteidigungspolitik.

Im vergangenen Jahr hatte die Fregatte Bayern im Zuge ihrer  Präsenz- und Ausbildungsfahrt in den Indopazifik auch den Hafen von Tokyo besucht. Für die IG Sicherheitspolitik war dies der Anlass, eine Veranstaltungsreihe zur Indopazifikregion ins Leben zu rufen. Nach dem Besuch der japanischen Diplomaten wird die Reihe um eine japanische Perspektive erweitert.