Hamburger Sicherheitspreis für Lars Ole Fichte

HSU

6. April 2022

Dr.-Ing. Lars Ole Fichte, Laborleiter an der Professur für Theoretische Elektrotechnik und Numerische Feldberechnung, wurde beim 7. Forum Sicherheit der Northern Business School mit dem Hamburger Sicherheitspreis ausgezeichnet. Sein gemeinsam mit Dr. Chaouki Kasmi und Dr.-Ing. Dirk Kolb (Traversals Analytics and Intelligence GmbH, Uttenreuth) eingereichter Beitrag „Eine Gefahr für Lagebilder auf Basis von Open Source Intelligence“ erreichte im Wettbewerb einen 2. Platz.

Drei Männer, einer davon in Polizeiuniform
Dr.-Ing. Lars Ole Fichte (Bildmitte) erhielt den Hamburger Sicherheitspreis 2022

Der Beitrag beschreibt bisher nicht betrachtete Möglichkeiten zur Manipulation von Open Source Lagebildern durch physikalisches Kapern von Endgeräten und Einspielen von Fake News. Für die Jury bestach der Beitrag durch seine stringente Gedankenführung und Systematik. Ferner zeichne er sich durch einen hohen Innovationsgrad aus, verweise er doch auf eine bisher noch nicht behandelte oder erkannte Problematik. Auch wenn noch kaum Lösungsvorschläge und Umsetzungsverfahren geliefert werden könnten, so bestehe in der Schaffung eines Problembewusstseins und einer erhöhten Awareness für das Risiko eines Angriffs die besondere Qualität dieses innovativen Beitrags.

Der Hamburger Sicherheitspreis wird gemeinsam von der Akademie der Polizei Hamburg, der Handelskammer Hamburg und der Northern Business School vergeben. Mit ihm werden in zweijährlichem Abstand Beiträge, die das Potential haben, zur Erhöhung der Inneren Sicherheit auch in der Freien und Hansestadt Hamburg beizutragen, honoriert. Im Mittelpunkt stehen dabei praxisgerechte innovative Konzepte, Ideen und Methoden zur Verbesserung der Arbeit der Polizei, der Unternehmenssicherheit oder der gewerblichen Sicherheitsdienste sowie zu deren Zusammenarbeit.