German Renewables Award für Patrick Kloss

HSU

30. August 2022

Patrick Kloss, Master-Absolvent der Fakultät für Maschinenbau, ist am 24. August 2022 mit dem German Renewables Award 2022 der Kategorie „Studentenarbeit des Jahres“ ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für seine Master-Arbeit über „Die Entwicklung eines digitalen Zwillings für einen bereits existierenden Festkörper-Wasserstoffspeicher“. Seine Arbeit entstand am Institut für angewandte Werkstofftechnik und HEREON, Helmholtz-Institut Geesthacht. Betreuer waren Jun.-Prof. Dr.Ing. Julian Jepsen und Univ.-Prof. Dr.Ing. habil. Thomas Klassen.

Ein Mann im weißen Hemd mit Mikrofon in der einen und einem Holzobjekt in der anderen Hand
Patrick Kloss (links) ist Preisträger des 11. German Renewables Award

„Die größte Herausforderung bei der Entwicklung eines digitalen Zwillings besteht darin, die sehr komplexe Realität möglichst einfach darzustellen und nah an den experimentellen Ergebnissen zu bleiben. Ich möchte mit meiner Arbeit in den Erneuerbaren Energien einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten“, erklärte Patrick Kloss anlässlich der Preisverleihung.

Das Cluster Erneuerbare Energien überreicht seit 2012 jährlich den Branchenpreis German Renewables Award. Das Branchennetzwerk umfasst rund 230 Unternehmen aus den Segmenten Erneuerbare Energien und Wasserstoff in der Metropolregion Hamburg.