Feierliche Übergabeappelle für Bravo und Charlie

HSU

5. Dezember 2023

Die beiden Studierendenfachbereiche Bravo und Charlie stehen jetzt unter neuer Leitung. Im Rahmen zweier feierlicher Übergabeappelle übertrug Oberst Norbert Rahn, Leiter Studierendenbereich, Oberstleutnant Christian Völkel (Bereich Charlie) und Oberstleutnant Mathias Warn (Bereich Bravo) das Kommando als Vorgesetzte aller studierenden Offiziere, Offizeranwärterinnen und -anwärter der jeweiligen Fachrichtungen.

Insgesamt annähernd 1700 Soldatinnen und Soldaten waren an beiden Abenden bei bestem Wetter angetreten, um die Vorgänger, Oberstleutnant Nils Kubik (Bereich Charlie) und Oberstleutnant Julian Becker (Bereich Bravo), würdig zu verabschieden.

Oberstleutnant Warn wurde von der Ausbildungsunterstützungsgruppe der Unteroffizierschule der Luftwaffe an die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H) versetzt. Oberstleutnant Becker verlässt sie nach mehr als drei Jahren als Fachbereichsleiter, um von nun an in der Abteilung Ausbildung Streitkräfte des Streitkräfteamts seine Tätigkeit als Dezernent aufzunehmen.

Im Studierendenbereich sind die studierenden Soldatinnen und Soldaten HSU und der Stab des Studierendenbereichs organisatorisch zusammengefasst. Der Studierendenbereich dient der truppendienstlichen Führung der Soldaten, insbesondere auf den Gebieten der soldatischen Erziehung und Ordnung, der militärischen Aus- und Fortbildung, der Betreuung und Fürsorge sowie der Personalbearbeitung, -entwicklung und -bindung.