Erfolgreiches Kongressende

HSU

10. September 2019

Erfolgreicher Abschluss des diesjährigen (Aus)Bildungskongresses des Bundeswehr. Die Zahl der Besucher*innen konnte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um rund 10 Prozent gesteigert werden.

Ein junger mann im blauen Anzug unterhält sich mit einem Offizier in österreichischer Heeresuniform
Staatssekretär Thomas Silberhorn (rechts) im Gespräch Oberst Gerhard Kletzmayer vom österreichischen Bundesheer

Nicht nur die Zahl, auch der hohe Rang der Besucher des größten Fachkongresses der Bundeswehr spricht für sich. Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann konnte aus dem Bundesministerium der Verteidigung unter anderem den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn, den Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, den Abteilungsleiter Personal, Generalleutnant Klaus von Heimendahl, und den Abteilungsleiter Führung Streitkräfte, Generalleutnant Markus Laubenthal, auf dem Campus begrüßen.

Neu war in diesem Jahr vor allem der „Praxistag Ausbildung“ zum Thema „Einsatzkräfte in der Zukunft kompetent führen“, der am dritten Kongresstag noch einmal viele Besucher*innen in die Universität lockte.

Einen Überblick über die Themen und Höhepunkte des Kongresses findet sich auf der Homepage der Bundeswehr.

Generalinspekteur Eberhard Zorn fasste seine Eindrücke in einer Videobotschaft zusammen: