Das Kognitionsbedürfnis (Need for Cognition)

HSU

14. Oktober 2020

Wie viel Spaß haben wir am Denken? Darin unterscheiden sich Menschen voneinander. Die einen fühlen sich intrinsisch motiviert dazu, viel zu denken, den anderen macht das Denken per se eher weniger Spaß. Sozialpsychologe Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Erb erklärt im Gespräch mit Judith Balzukat, M. Sc., welche Eigenschaften mit einem hohen oder niedrigeren Kognitionsbedürfnis (Need for Cognition) zusammenhängen und was diese Persönlichkeitseigenschaft weiterhin ausmacht.

Wie hoch ist Ihr Kognitionsbedürfnis? Finden Sie es heraus:

(1) Ich mag lieber komplexe als einfache Aufgaben.
(2) Ich mag Verantwortung für Situationen zu übernehmen, die viel Denken erfordern.
(3) Denken hat für mich nichts mit Spaß zu tun. (umkodiert)
(4) Ich erledige lieber etwas, das wenig Denken erfordert, als etwas, das ganz sicher meine Denkfähigkeit herausfordert. (umkodiert)
(5) Tatsächlich habe ich Spaß an Aufgaben, die neue Lösungen für Probleme beinhalten.
(6) Ich würde eine Aufgabe bevorzugen, die intellektuell herausfordernd, schwierig und wichtig ist, gegenüber einer, die einigermaßen wichtig ist, aber nicht viel Denken erfordert.

Diese Items stammen aus dem Artikel: Lins de Holanda Coelho, G., Hanel, P. H. P., & Wolf, L. J. (2018). The very efficient assessment of need for cognition: Developing a six-item version. Assessment (Odessa, Fla.), 27(8), 1870-1885. doi:10.1177/1073191118793208 Freie und nicht validierte Übersetzung durch den Autor des Videos.