Christoph Heinzelmann ist Ehrendoktor der Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen

HSU

23. November 2022

Prof. Dr.Ing. Christoph Heinzelmann, Leiter der Bundesanstalt für Wasserbau, erhielt von der Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen die akademische Würde eines Doktor-Ingenieurs Ehren halber (Dr.Ing. E. h.). Der Dekan der Fakultät, Univ.-Prof. Dr. Oliver Niggemann, überreichte im Zuge einer akademischen Feier am 17. November 2022 die Urkunde auf dem Roten Platz der Universität. Die Laudatio sprach Prof. Dr.Ing. Manfred Curbach, Professor für Massivbau an der Technischen Universität Dresden.

Drei Männer, der mittlere hält eine Urkunde
Von links nach rechts: Laudator Prof. Dr.Ing. Manfred Curbach, Ehrendoktor Prof. Dr.Ing. Christoph Heinzelmann und Dekan Univ.-Prof. Dr. Oliver Niggemann

Christoph Heinzelmann ist seit 2005 Leiter der Bundesanstalt für Wasserbau, der technisch-wissenschaftlichen Bundesoberbehörde für Verkehrswasserbau, die für Bundeswasserstraßen zuständig ist.

Als externer Experte ist er in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Beratungsgremien tätig. Daneben ist es ihm ein großes Anliegen, sein fachliches Wissen und seine Erfahrungen an Studierende, Doktoranden und Referendare weiterzugeben. Dazu hat er Lehraufträge und Honorarprofessuren an verschiedenen Universitäten übernommen. Darüber hinaus wendet er sich regelmäßig mit Vorträgen auch an die Studierenden der Helmut-Schmidt-Universität.

Christoph Heinzelmann ist seit 2016 ununterbrochen mit sehr hohem Engagement der Universität verbunden. Er war maßgeblich am Prozess zur Einrichtung des 2018 neu eingeführten Studiengangs Bauingenieurwesen beteiligt. Insbesondere bei der Ausgestaltung und Richtungsfindung für diesen Studiengang war Heinzelmann gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesanstalt für Wasserbau federführend aktiv. Die erfolgreiche Einrichtung eines hochwertigen und akkreditierten Studiengangs in sehr kurzer Zeit ist zu großen Teilen auch sein Verdienst.

Die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Maschinenbau und Bauingenieurwesen wurde seit Gründung der Universität erst fünfmal vergeben, zuletzt im Jahr 1995.