Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundeswehr

HSU

3. Mai 2023

Vom 26. bis 28. April 2023 fand an der HSU/UniBw H die Veranstaltung KI@BW23 statt, bei der es um die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundeswehr ging. Mit über 190 TeilnehmerInnen aus dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und den kooperierenden Forschungsinstituten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie des Fraunhofer Instituts hat die Veranstaltung das große Interesse an KI verdeutlicht.

Die Veranstaltung bot den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bei der Anwendung von KI in der Bundeswehr auszutauschen und zu vernetzen. Dabei konnten die TeilnehmerInnen die verschiedenen Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Bundeswehr besuchen, in denen die praktischen Anwendungen von KI in der Bundeswehr präsentiert wurde. Innerhalb der drei Tage des Workshops wurden verschiedene Fachbereiche wie autonome Systeme, Big Data und künstliche neuronale Netze ausführlich vorgestellt und diskutiert.

Die Veranstaltung KI@BW23 war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Anwendung von KI in der Bundeswehr ein wichtiges Thema ist, das weiterhin intensiv erforscht und vorangetrieben werden muss.

Save-The-Date: Die nächste Veranstaltung, KI@BW24, findet statt am 23.-25.04.2024

Anmeldungen unter:  [email protected]