2. Grundsatzrede der Ministerin

HSU

23. November 2020

Die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, hielt am 17. November die zweite sicherheitspoloitische Grundsatzrede ihrer bisherigen Amtszeit. Zuletzt hatte sie im November 2019 ihre erste Rede an der Universität der Bundeswehr München gehalten.

Eine Frau in einem grünen Blazer hinter einem Rednerpult
Die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, bei ihrer Rede am 17. November 2020

Ursprünglich war dazu ein Besuch an der Universität geplant, der aber aus Gründen des Infektionsschutzes nicht stattfinden konnte. Stattdessen wurden unser Studio im Medienzentrum und das Studio im BMVg zusammengeschaltet. Im Anschluss an ihre Rede beantwortete die Ministerin ausführlich die Fragen der Studierenden.

Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann wertete den virtuellen Besuch der Ministerin als großen Erfolg. Dass die Ministerin ihre Grundsatzreden an den Universitäten der Bundeswehr halte, wertete Beckmann als deutliches Zeichen der Wertschätzung für die Universitäten.

Der Volltext der Rede, die in der nationalen und internationalen Presse große Resonanz erfuhr, findet sich auf der Website des Bundesministeriums der Verteidigung.