Studieninformation

Ab Mitte August 2021 bieten wir für Studieninteressierte – und besonders auch für die Studienanfänger*innen des Jahrgangs 2021 – eine interaktive Studieninformation in Form von Q&A-Sessions mit Dozent*innen, Studierenden und den zukünftigen militärischen Vorgesetzten an. Die Sessions finden in Microsoft Teams statt.

Die Soldatinnen und Soldaten, die in diesem Jahr das Studium beginnen, können sich mit der Nutzerkennung des HSU-Rechenzentrums, die sie von uns bereits per Post zugeschickt bekommen haben, bei MS Teams anmelden. Die Links zu den einzelnen Kanälen finden Sie weiter unten.

Zivile Studienanfänger*innen des Jahrgangs 2020 oder Interessent*innen außerhalb der Bundeswehr können eine E-Mail an die zu dem jeweiligen Kanal gehörige Mail-Adresse senden und werden dann von uns in den Kanal eingeladen.

Sie können sich den MS Teams Client für Ihr Endgerät runterladen (als Studierende an der HSU werden Sie dies ohnehin tun müssen) oder die Anwendung im Browser starten.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Mailadresse, die sich aus der Ihnen zugesandten Nutzerkennung (Buchstabe, gefolgt von 6 Zahlen) und dem Zusatz @hsu-hh.de zusammensetzt und das zugehörige Passwort.

Ein Tutorial gibt es hier: https://www.hsu-hh.de/wp-content/uploads/2020/08/Login-MSTeams.mp4

Zivile und universitätsfremde Teilnehmer*innen benutzen bitte dieselbe Mailadresse, mit der sie uns für die Einladung angeschrieben haben.

Die Sessions finden Montag bis Donnerstag von 17 bis 18 Uhr statt. Sie sind nach Fakultäten – und damit auch nach Studienfächern – unterteilt. Bitte treten Sie dem Kanal bei, der zu Ihrem Studienfach gehört.

Zusätzlich gibt es eine separate Session für Fragen zu militärischen Themen (Ausbildung, Unterbringung etc.).

Bitte senden Sie uns Ihre Fragen möglichst vorab per E-Mail an die Adresse, die zu dem jeweiligen Kanal gehört. Wir können dann die Antworten vorbereiten, sie einem der anwesenden Experten oder an eine weitere zuständige Stelle innerhalb der Universität zur Beantwortung weiterleiten.

Da ein Kanal mehrere Studienfächer abdeckt, erwähnen Sie bei Ihren Fragen bitte immer, um welches Studienfach es geht.

In den Live-Sessions werden dann die Fragen beantwortet. Daneben gibt es die Antworten auch schriftlich im jeweiligen Team, so das sie von jedem nachgelesen werden können, auch wenn er oder sie nicht die Möglichkeit hat, an der Live-Session teilzunehmen. Und andersherum gibt es auch die Möglichkeit, Fragen ad hoc während der Live-Sessions zu stellen (die Sessions werden moderiert).

Termine und Adressen:

Einwahldaten und Termine geben wir ca. 4 Wochen im Voraus bekannt.

HSU

Letzte Änderung: 2. Februar 2021