Studieninformation

Vom 31. August bis zum 10. September bieten wir für Studieninteressierte – und besonders auch für die Studienanfänger*innen des Jahrgangs 2020 – eine interaktive Studieninformation in Form von Q&A-Sessions mit Dozent*innen, Studierenden und den zukünftigen militärischen Vorgesetzten an. Die Sessions finden in Microsoft Teams statt.

Die Soldatinnen und Soldaten, die in diesem Jahr das Studium beginnen, können sich mit der Nutzerkennung des HSU-Rechenzentrums, die sie von uns bereits per Post zugeschickt bekommen haben, bei MS Teams anmelden. Die Links zu den einzelnen Kanälen finden Sie weiter unten.

Zivile Studienanfänger*innen des Jahrgangs 2020 oder Interessent*innen außerhalb der Bundeswehr können eine E-Mail an die zu dem jeweiligen Kanal gehörige Mail-Adresse senden und werden dann von uns in den Kanal eingeladen.

Sie können sich den MS Teams Client für Ihr Endgerät runterladen (als Studierende an der HSU werden Sie dies ohnehin tun müssen) oder die Anwendung im Browser starten.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Mailadresse, die sich aus der Ihnen zugesandten Nutzerkennung (Buchstabe, gefolgt von 6 Zahlen) und dem Zusatz @hsu-hh.de zusammensetzt und das zugehörige Passwort.

Ein Tutorial gibt es hier: https://www.hsu-hh.de/wp-content/uploads/2020/08/Login-MSTeams.mp4

Zivile und universitätsfremde Teilnehmer*innen benutzen bitte dieselbe Mailadresse, mit der sie uns für die Einladung angeschrieben haben.

Die Sessions finden – mit einer Ausnahme – Montag bis Donnerstag von 17 bis 18 Uhr statt. Sie sind nach Fakultäten – und damit auch nach Studienfächern – unterteilt. Bitte treten Sie dem Kanal bei, der zu Ihrem Studienfach gehört.

Die Session für militärische Fragen findet am Donnerstag, dem 10.09., von 18 bis 19 Uhr statt.

Bitte senden Sie uns Ihre Fragen möglichst vorab per E-Mail an die Adresse, die zu dem jeweiligen Kanal gehört. Wir können dann die Antworten vorbereiten, sie einem der anwesenden Experten oder an eine weitere zuständige Stelle innerhalb der Universität zur Beantwortung weiterleiten.

Da ein Kanal mehrere Studienfächer abdeckt, erwähnen Sie bei Ihren Fragen bitte immer, um welches Studienfach es geht.

In den Live-Sessions werden dann die Fragen beantwortet. Daneben gibt es die Antworten auch schriftlich im jeweiligen Team, so das sie von jedem nachgelesen werden können, auch wenn er oder sie nicht die Möglichkeit hat, an der Live-Session teilzunehmen. Und andersherum gibt es auch die Möglichkeit, Fragen ad hoc während der Live-Sessions zu stellen (die Sessions werden moderiert).

Termine und Adressen:

Dienstag, 08.09.2020, 17:00 Uhr

Gesprächsrunde mit Studierenden der Fachrichtungen Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Psychologie

Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften/Studierendenfachbereich B (Moderation: Susanne Killus)

Teams-Link

E-Mail-Adresse für Fragen/Anmeldung


Mittwoch, 09.09.2020, 17:00 Uhr

Gesprächsrunde mit Studierenden der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau

Fakultät für Maschinenbau/Studierendenfachbereich A (Moderation: Astrid Strüßmann)

Teams-Link

E-Mail-Adresse für Fragen/Anmeldung


Donnerstag, 10.09.2020, 17:00 Uhr

Gesprächsrunde mit Studierenden der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung, Volkswirtschaftslehre

Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften/Studierendenfachbereich C (Moderation: Dietmar Strey, Susanne Killus)

Teams-Link

E-Mail-Adresse für Fragen/Anmeldung


Donnerstag, 10.09.2020, 18:00 Uhr

Gesprächsrunde zu militärischen Fragen

Militärisches Stammpersonal (Offz/Uffz) der Studierendenfachbereiche A, B, C und Stab Studierendenbereich (Moderation: Dietmar Strey)

Teams-Link

E-Mail-Adresse für Fragen/Anmeldung

HSU

Letzte Änderung: 8. September 2020