CIMIC Award of Excellence für Klaus Beckmann

HSU

18. Oktober 2022

Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann erhielt am 17. Oktober 2022 den diesjährigen „CIMIC Award of Excellence“.

Am 17. Oktober 2022 überreichte der Direktor des Civil-Military Cooperation Centre of Excellence (CCOE), Oberst i. G. Andreas Eckel, die fünfte personengebundene CIMIC-Auszeichnung an Professor Dr. Klaus Beckmann. Mit der Auszeichnung würdigt das CCOE Beckmanns Verdienste bei der Entwicklung und Einführung des Studienganges „Master of Arts Civil-Military Interaction“ (MCMI) an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Dieser Studiengang eröffnet sowohl militärischen als auch zivilen Nachwuchsführungskräften innerhalb staatlicher, überstaatlicher und Nichtregierungsorganisationen die Möglichkeit, spezielle Fähigkeiten für die zivil-militärische Zusammenarbeit in nationalen und internationalen Kontexten zu erwerben.

Ein Oberst in der Uniform des Heeres, ein Mann mit einer Amtskette und ein dritter Mann halten eine Urkunde.
Der Direktor des Civil-Military Cooperation Centre of Excellence (CCOE), Oberst i. G. Andreas Eckel (links), überreicht gemeinsam mit Den Haags Bürgermeister Jan van Zanen die diesjährige CIMIC-Auszeichnung an Universitätspräsident Prof. Dr. Klaus Beckmann.

„Unser CCOE ist die bestmögliche Einrichtung um sich zu vernetzen, gebündeltes Wissen zu teilen und eine gemeinsame Zielsetzung im Bereich Zivil-Militärischer Interaktionen zu bewirken“, sagte Oberst Eckel bei der Begrüßung der Gäste im Majoor Jan Linzel Complex, darunter der Bürgermeister der Stadt Den Haag und zahlreiche Angehörige der „CIMIC-Familie“.

Im Jahre 2013 erwog das CCOE, seine Aufgaben auf den akademischen Bereich auszuweiten. Prof. Dr. Beckmann glaubte stets an das Potenzial sowie den Zugewinn durch die Verschmelzung praktisch erworbener Erfahrungen aus der zivil-militärischen Zusammenarbeit und der gegenseitigen Beeinflussung in militärischen Operationen für die Hochschullehre. Es gelang Prof. Beckmann und seinem Team 2016 den formalen Akkreditierungsprozess des Masterstudienganges “Civil-Military Interaction“ (MCMI) abzuschließen, hieß es in einer Pressemitteilung des CCOE. „Das Projekt und die lange Zusammenarbeit, basierend auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, Anerkennung und Freundschaft wird mir stets in guter Erinnerung verbleiben. Die zwei Jahre, in denen wir den MCMI-Studiengang entwickelten, waren anstrengend, aber auch ein persönlicher Wissensgewinn für mich. Ich bin stolz darauf, die Chance gehabt zu haben, an dieser Pionierleistung in der Entwicklung zukünftiger Zivil-Militärischer Ausbildung einen Anteil gehabt zu haben,“ sagte Dr. Marian Corbe, ein ehemaliger Angehöriger des CCOEs und Mitentwickler des MCMI-Studienganges, in seiner Laudatio.

Seit 2017 wird der “CIMIC Award of Excellence” jährlich (außer im Jahre 2020 wegen der Corona-Pandemie) in Anerkennung der Verdienste um die Verbesserung des Verständnisses für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit jeweils an eine Einzelperson und an eine Institution verliehen.