Forschung

Forschungsschwerpunkte

An der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik wird empirische Berufsbildungsforschung mit folgenden Schwerpunkten betrieben:

  • Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • empirische Lehr-Lernforschung (insbesondere zu implizitem Wissen, Grundvorstellungen, Überzeugungen)
  • Pädagogische Professionalität von Lehrkräften und betrieblichen Ausbilder:innen
  • Betriebliches Lernen und Entrepreneurship Education
  • Digitalisierung in Wirtschaft und Beruf

Drittmittelprojekte

aktuell laufend:

Crowdwork: Kompetenzentwicklung, Beruflichkeit und lernförderliche Plattformgestaltung (2020-2024)

abgeschlossen (Auswahl):

Transfer der Module zur Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften (GEKONAWItransfer): Digitalisierung, bundesweite und regionale Verbreitung, Transferforschung, gefördert im Rahmen der Förderrichtlinie „Berufsbildung für Nachhaltige Entwicklung im Transfer für Ausbildungspersonal 2020 bis 2022“ (BBNE-Transfer 2020 bis 2022)  vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel“ (GEKONAWI):

Bestandteil des Modellversuchsförderschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung (InnoNE):

Bestandteil des Modellversuchsförderschwerpunkts „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015 – 2019“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

HSU

Letzte Änderung: 11. Dezember 2023