Abschied nach 15 Jahren: Hauptmann Niemann verlässt die Bundeswehr

HSU

3. April 2024

Nach 15 Jahren treuer und engagierter Dienstzeit verabschiedet die HSU/UniBw H Hauptmann Kay Niemann, der die Bundeswehr für ein neues Kapitel in seinem Leben verlässt. In den letzten drei Jahren seiner Dienstzeit hat Hauptmann Niemann als Gruppenleiter der Studierendenfachbereichsgruppe 5/C an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg herausragende Arbeit geleistet und die Verantwortung für die Studierenden des Faches Volkswirtschaftslehre mit Bravour getragen.

Übergabe der Leitung der Studierendenfachbereichsgruppe 5/C

„Mit seinen Leistungen hat Hauptmann Niemann das Ansehen unserer Universität im Besonderen und der Streitkräfte im Allgemeinen sichtbar gestärkt“, so Oberstleutnant Völkel, Studierendenfachbereichsleiter C. Er meint damit insbesondere die Rolle Niemanns beim HSU-Cup 2022 und 2023, wo er mit seinem Engagement überdurchschnittliche Maßstäbe gesetzt hat.

Hauptmann Niemann fiel der Abschied sichtlich schwer. „Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und bin mir sicher, dass mein Nachfolger das Amt bestens übernehmen wird“, so Hauptmann Niemann während seiner Abschiedsrede. Mit seiner Weitsicht, seinem strategischen Geschick und einem hohen Maß an Fürsorge hinterlässt er einen bleibenden Eindruck, allen voran bei seinen anvertrauten Soldatinnen und Soldaten.

Die Leitung der Studierendenfachbereichsgruppe 5/C übernimmt ab sofort Hauptmann Bethien.

Wir wünschen Hauptmann Niemann für seine Zukunft im zivilen Leben alles erdenklich Gute, viel Glück und ein hohes Maß an Zufriedenheit. Möge sein neuer Lebensweg ebenso erfüllend und erfolgreich sein wie seine Zeit bei der Bundeswehr.