Newsarchiv

Springen zu

Das Prinzip Knappheit

Mit „nur solange der Vorrat reicht“ und „Sonderangebot nur noch heute“ schaffen Anbieter künstlich Beschränkungen in der Verfügbarkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Tatsächlich reagieren Menschen auf vermeintlichen Mangel mit positiven Bewertungen und höherer Kaufabsicht. Wie das Prinzip Knappheit psychologisch funktioniert und wie man sich vor unbedachten Impulskäufen selbst schützen kann, erläutern Sozialpsychologe Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter […]

Wie entsteht Sympathie?

Was ist eigentlich Sympathie und warum sind uns Menschen sympathisch? Judith Balzukat, M. Sc. beantwortet im Gespräch mit Sozialpsychologe Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Erb diese Fragen und erklärt, wie Verkäuferinnen und Verkäufer Sympathie gezielt herstellen, um im Verkaufsgespräch erfolgreicher zu sein. Das könnte Sie auch interessierenEXIST: Hamburger Existenzgründungsinitiative „Star…Regulatorischer FokusRobert Weidner gewinnt den academics-Nachwuchsprei…