Publikationen und Vorträge

Publikationen

Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J. & Hassinger, H. (2023, i.E.): Krisenzeiten und Zeitkrisen. Zur temporalen Rekonstruktion gesellschaftlicher und alltagspraktischer Krisen in Kursen der Erwachsenenbildung und Lernprozessen ihrer Teilnehmenden. In Käpplinger, B. u.a.: Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich.

Schmidt-Lauff, S. (2023). Biographical Temporalisation(s) in Adult Education. Sisyphus — Journal of Education 11 (1), 128-146. https://doi.org/10.25749/SIS.27736

Schwarz, J. (2023). Pacing Out Educational Temporalities: Methodological challenges in the measurement of time in adult education research. Sisyphus: Journal of Education 11 (1), 83-106. https://doi.org/10.25749/sis.26983

Vorträge

Hassinger H., Schmidt-Lauff S., Schwarz J. (2022, 15. September). Krisenzeiten und Zeitkrisen. [Beitrag im Panel Krisen und Krisenthematisierung in Interaktionen der organisierten Erwachsenenbildung]. Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, Europa-Universität Flensburg.

Hassinger H., Schmidt-Lauff S., Schwarz J. (2022, 23. September) Zeitlichkeit individueller Orientierungen und kollektiver Praktiken in analogen und digitalen Settings der Erwachsenenbildung. Vortrag auf der Jahrestagung des ces e.V., Universität Frankfurt.

Publikationen und Vorträge aus der Vorstudie und im Rahmen der Antragstellung

Publikationen

Schmidt-Lauff, S., Hassinger, H., & Schwarz, J. (2021). Zeitlichkeit und Zeitmodalitäten. Ein multiperspektivischer empirischer Zugang zu Zeit im Bildungsurlaub. In A. Pabst & C. Zeuner (Hrsg.), „Fünf Tage sind einfach viel zu wenig“ – Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.

Schwarz, J., Hassinger, H. & Schmidt-Lauff, S. (2020). Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenbildung: zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen [50 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(2), Art. 3, http://doi.org/10.17169/fqs-21.2.3489

Schwarz, J. (2019). Zeit als Ressource der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69(4), 335–343. https://doi.org/10.3278/HBV1904W335

Schwarz, J. & Schmidt-Lauff, S. (2019): (Spät-)Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. In: Dörner, O. et al. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.2307/j.ctvrs8zvg.7

Vorträge

Hassinger, H., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. Zeit in der Bildungspraxis: Eine Rekonstruktion kollektiver Zeitpraktiken und des subjektiven Lernzeiterlebens in Bildungsurlaubsveranstaltungen. [Posterpräsentation]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, 25.-27.9.2019, Halle.

Schwarz, J. Nur für begrenzte Zeit… Temporale Grenzziehungen als Gegenstand und Medium pädagogischen Organisierens. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE, 21.-22.02.2019, Trier.

Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J.: (Spät-)Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“, 26.-28.09.2018, Mainz.

Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J.: Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenenbildung. Zur empirischen Rekonstruktion spezifischer Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen. [Posterpräsentation]. Tag der Forschung an der HSU Hamburg, 03.05.2018, Hamburg.

HSU

Letzte Änderung: 30. Mai 2023