Alexander Kolling M.A.

Alexander Kolling (M.A.)

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Helmut-Schmidt-Universität
Weiterbildung und Lebenslanges Lernen
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22008 Hamburg

Besucher*innenanschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H1 – Raum 2308
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Forschungsschwerpunkte

Alexander Kolling ist seit Mai 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, sowie an der Professur für High Performance Computing (HPC) beschäftigt. Derzeit ist er für den Aufbau der digitalen Kompetenzplattform – HPC Portal – des dtec.bw geförderten Projektes hpc.bw, sowie die Erstellung des Contents der Plattform zuständig.

Promotion

Grenzgänge zwischen Erwachsenenbildung und Computational Science: eine Erkundung transdisziplinärer Arrangements in Wissenschaft und Praxis

Mit dem Promotionsvorhaben sollen die wissenschaftlichen Disziplinen Erwachsenenbildung und Computational Science aus einem wissenschaftstheoretischen Ansatz heraus betrachtet und die wesentlichen Merkmale herausgestellt werden. Im Anschluss daran ermöglicht eine transdisziplinäre Perspektive das Herausarbeiten möglicher Potenziale und Herausforderungen transdisziplinärer Arrangements in Wissenschaft und Praxis.

Mögliche zu erforschende Perspektiven, die sich aus der vorangegangenen Analyse ergeben könnten, beziehen sich auf die Analyse von personellen Grenzgänger*innen beider Disziplinen, die in transdisziplinären Arrangements tätig sind und dessen praktische Tätigkeiten, ebenso wie biographischer Werdegänge, zum Gegenstand weiterer Analysen werden können. Darüber hinaus können auch die übergeordneten Anlässe solcher Arrangements, wie z.B. akademische Forschungsprojekte und dessen institutionalisierten Rahmungen Anstoß zu weiterführenden Beobachtungen bieten.

Ziel des Promotionsvorhaben ist es, ein tieferes Verständnis für die Komplexität und Dynamik der Forschungsfelder zu erlangen. Die erwarteten Erkenntnisse sollen dazu beitragen, die Grundlage zur Förderung von innovativen Ansätzen transdisziplinärer Arrangements in Bildung und Wissenschaft herauszuarbeiten.

Publikationen

Publikation Symbol-Icon
Rathmann, M.; Kolling, A.; Schmidt-Lauff, S. (2024): Kompetenzaneignung für High Performance Computing (HPC): Maschinenbau meets Geistes- und Sozialwissenschaft?! In: Ebner von Eschenbach, M. Käpplinger, B.; Kondratjuk, M.; Kraus, K.; Rohs, M.; Schmidt-Hertha, B.; Rott, K. J.; Thalhammer, V. (Hrsg.) (2024): Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Sondierungen und Forschung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, S. 285. DOI: https://doi.org/10.3224/84742765
Publikation Symbol-Icon
Duffek, J. A.; Bechelaoui, I.; Leinen, W. G.; Preuß, H.; Schlumbohn, S.; Schumann, Y.; Dethof, F.; Keßler, S.; Rathmann, M.; Kleinschmidt, J.; Kolling, A.; Schmidt-Lauff, S.; Fink, A.; Stiemer, M.; Mayr, M.; Neumann, P. (2024): hpc.bw: an evaluation of short-term performance engineering projects. In: Schulz, M.; Fay, A.; Niggemann, O.; Matiaske, W.; Schulz, D.; Kreutzmann, K. F. (2024): dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw: Band 2 – 2024, S. 223-228. DOI: https://doi.org/10.24405/16802
Publikation Symbol-Icon
Rathmann, M.; Kolling, A.; Schmidt-Lauff, S. (2023): Kompetenzaneignung für High Performance Computing (HPC): Maschinenbau meets Geistes- und Sozialwissenschaft?! Posterveröffentlichung. URL: https://www.hsu-hh.de/hpccp/wp-content/uploads/sites/877/2023/09/Poster_DGfE_2023_hpc.bw_HSUHH.pdf

HSU

Letzte Änderung: 20. Mai 2025