Dr. Therese Rosemann

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Therese Rosemann

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Forschungsschwerpunkte und Projekte

Therese Rosemann ist seit Mai 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen tätig. Sie forscht zu Lernaktivitäten in informellen und non-formalen Lernkontexten in beruflichen und universitären Kontexten. Einen besonderen Schwerpunkt ihrer Forschung bildet die Durchführung prozessnaher Erhebungsverfahren (insb. Tagebuchstudien) am Arbeitsplatz. Im Rahmen ihrer Promotion an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Universität Göttingen hat sie Einflussfaktoren der Wahrnehmung von Lernsituationen und Ausführung von Lernaktivitäten in informellen und non-formalen betrieblichen Lernkontexten von Beschäftigten der Pflegeberufe identifiziert. Seit Mai 2021 arbeitet sie im dtec.bw-Projekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf“ (DigiTaKS). Den Schwerpunkt Ihrer Arbeit bildet die Identifikation (digitaler) Lern- und Kommunikationsnetzwerke Studierender. Hierzu arbeitet sie u.a. mit dem dtec.bw-Projekt hpc.bw – Competence Platform for Software Efficiency and Supercomputing zusammen. Ziel der projektübergreifenden Zusammenarbeit ist die Umsetzung und Implementierung einer individuellen Ergebnisrückmeldung zum digitalen Lern- und Nutzungsverhalten Studierender.

Mitgliedschaften/ Aktivitäten

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion für Erwachsenenbildung/ Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Institut für Betriebliche Bildung (IFBB) – eLearning Arbeitskreis 2022: Konzeption von Handlungsempfehlungen für die betriebliche Bildungsarbeit in digitalen Zeiten

Co-Moderator at the Adult Education Academy 2024/ Group 7: Digitalization in Adult Education and Learning/Julius-Maximilians Universität Würzburg.

Vorträge

Rosemann, T., Guimaraes Duarte, A. & Abusamra, A. (Januar 2024). Mature Women in Higher Education – A Comparative Study in Germany, Palestine and Portugal. International Workshop in Würzburg am 19. Januar zum Thema „Researching Gender in Adult Education“

Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (März 2024). Herausforderungen als Lernanlass der Entwicklung (transformativer) digitaler Kompetenzen Studierender. DGFE-Kongress 2024 in Halle vom 10. bis zum 13. März.

Rosemann, T. (2024). Digital Learning and Using Behavior of Students in Higher Education in Germany – Results of a diary study. International Conference of Researching Working and Learning, Juni 2024, Linköping, Sweden.

Veröffentlichungen

Rosemann, T. (i.V.). Digital Learning and Usage Practices of Students in Higher Education in Germany – Results of a Diary Study.

Siegfried, C., Rosemann, T., Wuttke, E. & Seeber, S. (eingereicht). Decision-relevant factors for participation in continuing vocational education and training – A vignette study. Vocations and Learning.

Rosemann, T. (2023). Rekonstruktion informeller Lern-und Aneignungsmuster im Pflegesektor. In M. Ebener von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer, F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen–Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich. Download

Guimarães Duarte, A., Abusamra, A., Alves, N. & Rosemann, T. (2023). Mature women in Higher Education: A comparitve study in Germany, Palestine and Portugal. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz & S. Schmidt-Lauff (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv.

Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. Download

Rosemann, T. (2022). Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag. Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen. WBV. URL: Download

Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354

Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 91-101. URL: Download

Rosemann, T. (2021). Heterogenität der Lernförderlichkeit von Tätigkeiten in Pflegeberufen. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis, 199.

Rosemann, T. (2021). Lernanlässe und Lerngelegenheiten in informellen Lernkontexten in der Altenpflege. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 30 (2). https://doi.org/10.1515/arbeit-2021-0007

Lischewski, J., Seeber, S., Wuttke, E., Rosemann, T. (2020). What Influences Participation in Non-formal and Informal Modes of Continuous Vocational Education an Training? An Analysis of Individual and Institutional Influencing Factors. Frontiers of Psychology,
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.534485

Rosemann, T. & Seeber, S. (2020). Präferenzen für Weiterbildungsangebote bei Medizinischen Fachangestellten und Pflegefachkräften. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag.

Siegfried, C., Rosemann, Th., Wuttke, E. & Seeber, S. (2018). Integrationsleistung von Weiterbildung. Ein differenzierter Blick auf Weiterbildung aus Unternehmenssicht. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis, 172, 6-9.

Seeber, S., Wuttke, E. & Rosemann, Th. (2017): Randgruppen in der beruflichen Weiterbildung: Zur Schwierigkeit von Abgrenzungen und der Aussagekraft von Berichtssystemen. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis, 163, 71. Jg., 21-24.

HSU

Letzte Änderung: 16. April 2024