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Weiterbildung und lebenslanges Lernen
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Forschungsschwerpunkte
Marie Rathmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Sie arbeitet in dem von dtec.bw geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Ferner ist sie Mitarbeiterin in dem dtec.bw geförderten Forschungsprojekt hpc.bw – Competence Platform for Software Efficiency and Supercomputing an der Professur für High Performance Computing.
Promotionsvorhaben
Arbeitstitel der Promotion: Zur Konstitution von Handlungsfähigkeit in der Digitalität im alltagspraktischen Handeln. Eine erwachsenenbildungstheoretische Perspektive
Veröffentlichungen
Rosemann, T., Rathmann, M., Schiller, J. & Schmidt-Lauff, S. (i.E.). Trust in Artificial Intelligence. Challenges of Educational Equity and Ethics in Students’ Practices in German Higher Education. In. E. Jean-Francois & van Wyk, M. (Hrsg.): Artificial Intelligence for Educational Inclusion and Equity: International Studies and Critiques.
Schiller, J. & Rathmann, M. (2025). Transformative Digital Competences: Reclaiming Creativity for Critical Thinking. openHSU. DOI:
10.24405/20211
Rathmann, M. (2025). Medienaneignung im alltagspraktischen Handeln Studierender. Ein Mehrebenenmodell. In S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Transformative digitale Kompetenzen. Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft (S. 99–126). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763978625
Schwarz, J., Rundel, S. & Rathmann, M. (2025). „Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?“. Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. In: M. Ebner von Eschenbach, & Kondratjuk, M. (Hrsg.): Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 27 – 46. DOI 10.3224/84743083
Schmidt-Lauff, S. & Rathmann, M. (2024). Weiterbildungsberatung im Online-Format – Zur Analyse digitaler Dokumente. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (47): 81–97. https://doi.org/10.1007/s40955-024-00279-9
Käpplinger, B.; Reuter, M.; Dietz, C.; Schmidt-Lauff, S.; Rathmann, M.; Pätzold, H.; Dohmen, J.; Lerch, S.; Weitzel, H. & Ellwart, K. (2023). Positionspapier: Anforderungen an eine zeitgemäße und professionelle Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung (3), S. 91–93. DOI: 10.3278/HBV2303W009
Rathmann, M., Guimarães, P., & Košmerl, T. (2023). Digital transformation and adult learning and education policies: The cases of Germany and Portugal. In: L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573
Rathmann, M. (2022). Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. In: Hessische Blätter für Volksbildung 72(3): 19-28. DOI: 10.3278/HBV2203W003
Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354
Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. In: EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 91-101. URL: Download
Letzte Änderung: 4. August 2025