Marie Rathmann, M.A.

Foto von Marie Rathmann

Kontakt

Email: [email protected]

Telefon: 040 6541 4286

Raum: W/50, 115 (HB)

Postanschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Besucheranschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Hanseatenbereich (HB)
Stoltenstraße 13,
Gebäude W/50, Raum 115
22043 Hamburg

Sprechzeiten

Nach individueller Absprache per Email an [email protected]

Forschungsschwerpunkte

Marie Rathmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Sie arbeitet in dem von dtec.bw geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Ferner ist sie Mitarbeiterin in dem dtec.bw geförderten Forschungsprojekt hpc.bw – Competence Platform for Software Efficiency and Supercomputing.
Gemeinsam mit Jörg Schwarz und Stefan Rundel forscht Sie in dem Mikroprojekt Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung in der Qualifikationsphase in dem Projektverbund „Akademische Zukunft der Erwachsenenbildung“.

Promotionsvorhaben

Arbeitstitel: Lern- und Arbeitsorganisation in digitalen Arrangements. Zur Entwicklung (transformativer) digitaler Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf

Veröffentlichungen

Rathmann, M., Guimarães, P., & Košmerl, T. (2023). Digital transformation and adult learning and education policies: The cases of Germany and Portugal. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336

Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573

Rathmann, M. (2022). Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. In: Hessische Blätter für Volksbildung 72(3): 19-28. DOI: 10.3278/HBV2203W003

Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354

Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. In: EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 91-101. URL: Download

HSU

Letzte Änderung: 2. Juli 2023