
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Hanseatenbereich (HB)
Stoltenstraße 13,
Gebäude W/50, Raum 115
22043 Hamburg
Sprechzeiten
Nach individueller Absprache per Email an [email protected]
Forschungsschwerpunkte
Marie Rathmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Sie arbeitet in dem von dtec.bw geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Ferner ist sie Mitarbeiterin in dem dtec.bw geförderten Forschungsprojekt hpc.bw – Competence Platform for Software Efficiency and Supercomputing.
Gemeinsam mit Jörg Schwarz und Stefan Rundel forscht Sie in dem Mikroprojekt Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung in der Qualifikationsphase in dem Projektverbund „Akademische Zukunft der Erwachsenenbildung“.
Promotionsvorhaben
Arbeitstitel: Lern- und Arbeitsorganisation in digitalen Arrangements. Zur Entwicklung (transformativer) digitaler Schlüsselkompetenzen in Studium und Beruf
Veröffentlichungen
Rathmann, M., Guimarães, P., & Košmerl, T. (2023). Digital transformation and adult learning and education policies: The cases of Germany and Portugal. In L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573
Rathmann, M. (2022). Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. In: Hessische Blätter für Volksbildung 72(3): 19-28. DOI: 10.3278/HBV2203W003
Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354
Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. In: EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 91-101. URL: Download
Letzte Änderung: 2. Juli 2023