DFG-Projekt „Zeit und Lernen im Erwachsenenalter“

Banner

Über das Projekt

Unser aktuelles Forschungsprojekt „Zeit und Lernen im Erwachsenenalter. Zur Rekonstruktion von Zeitlichkeiten und Zeitmodalitäten in differenten Lernsettings der Weiterbildung“ möchte mehr darüber erfahren, wie und mit welchen Wirkungen Lernzeit im Erwachsenenalter praktisch realisiert und individuell erfahren wird und welche unterschiedlichen Zeitqualitäten sich vor diesem Hintergrund im Lernen und durch das Lernen eröffnen.

Das Projekt läuft von 3/21 – 2/24 und wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Zur Projektbeschreibung

Mitmachen

Sie besuchen aktuell einen Kurs im Bereich der kulturellen, beruflichen oder politischen Erwachsenenbildung oder planen das für die nächste Zeit und könnten sich vorstellen mit uns über Ihre ganz persönlichen Lernzeiten ins Gespräch zu kommen?

Sie sind als Erwachsenenbildner:in bzw. an einer Einrichtung der Erwachsenenbildung / Weiterbildung tätig und möchten uns ihre Perspektive auf das Verhältnis von Zeit und Lernen im Erwachsenenalter vermitteln?

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen in Kontakt zu kommen – melden Sie sich einfach ganz formlos unter [email protected]

Projektergebnisse

Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens tragen nicht nur zur Grundlagenforschung im Bereich Zeit und Lernen bei (die jenseits der Erwachsenenbildung auch Anregungen für die Bildungs- und Erziehungswissenschaft insgesamt bietet), sie können zudem an der Klärung des Phänomens der (Nicht-)Teilnahme an Weiterbildung jenseits soziographischer und -ökonomischer Merkmale mitwirken.

Publikationen und Vorträge aus dem Kontext des Forschungsprojekts

Neuigkeiten aus dem Projekt

Symposium „Processuality and Rhythmicity of Crises and Transformation“ auf dem 29. DGfE-Kongress in Halle

Das Symposium nähert sich unter Leitung von Jörg Schwarz (HSU Hamburg) dem Tagungsthema Krise und Transformation systematisch aus einer zeitlichen Perspektive und bringt theoretische und empirische Beiträge zusammen, um Prozessualität und Rhythmizität als Kernaspekte einer relationalen Analyse von Krise und Transformation zu diskutieren, die insbesondere im Hinblick auf ihre pädagogische Relevanz fruchtbar sind. Michel Alhadeff-Jones…

3.Platz beim wbv Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE

Unser DFG-Projekt „Zeit und Lernen im Erwachsenenalter“ hat bei der diesjährigen Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung den dritten Platz im Posterwettbewerb belgegt mit dem Beitrag „„Zeit und Lernen im Erwachsenenalter. Zur Rekonstruktion von Zeitlichkeiten und Zeitmodalitäten in differenten Lernsettings der Weiterbildung“, worüber wir uns sehr gefreut haben! Der Posterpreis wird jährlich gemeinsam von der Sektion Erwachsenenbildung…

Unser Projektteam

Sie erreichen das Projektteam unter [email protected]. Nähere Informationen zu den Mitgliedern unseres Projektteams erhalten Sie, wenn Sie die Bilder anklicken.

Hannah Hassinger

Hannah Hassinger, M.A.
Hannah Hassinger, M.A.

Jörg Schwarz

Doktor Joerg Schwarz
Dr. Jörg Schwarz

Sabine Schmidt-Lauff

Foto von Prof. Dr. S. Schmidt-Lauff
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff
HSU

Letzte Änderung: 11. Oktober 2021