Jan Schiller, M.A.

Jan Schiller, wissenschaftlicher Mitarbeiter
Jan Schiller, M.A.

Kontakt

Email: schiller@hsu-hh.de

Telefon: 040 6541 2258

Raum: 2513

Postanschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Lernen
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Besucheranschrift

Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H01
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Sprechzeiten

Individuell via MS Teams nach vorheriger Anmeldung unter schiller@hsu-hh.de.

Forschungsschwerpunkte

Jan Schiller ist seit November 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Er lehrt und forscht schwerpunktmäßig zu europäischer und nationaler Bildungspolitik insbesondere in der Hochschulweiterbildung, zu aktuellen Entwicklungen bei Zugangswegen und Formaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie zu nicht-traditionellen Studierendengruppen. Starke Anknüpfungspunkte zu bildungssoziologischen Foki auf Bildungspolitik prägen seine Arbeit mit. Jan Schiller promoviert zur Öffnung der Hochschulen für nicht-traditionell Studierende, wobei ein besonderes Augenmerk auf Zeitfaktoren liegt. Derzeit arbeitet er anteilig im ERASMUS+ – Verbundprojekt INTALL, zuvor im abgeschlossenen COMPALL-Projekt.

Veröffentlichungen

Schiller, J. / Freiling, F. / Massonne, W. / Bennenson, Z. (2019): Berufsbegleitendes Studieren an Universitäten. Ein Zukunftsfeld für die IT-Sicherheit. In: Informatik Spektrum. 42, 1, S. 38-47, doi: https://doi.org/10.1007/s00287-019-01145-6

Schiller, J. (2018): Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale. In: Klenk, J. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg, Bielefeld: WBV, S. 91-100.

Schiller, J. (2018): Werte und Einflüsse europäischer Bildungspolitiken. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2018, S. 224 – 234. DOI: DOI: 10.3278/HBV1803W.

Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Camilloni, F. (2017). Comparing temporal agendas of policies and institutions in (work-related) adult education. In: Egetenmeyer, R. & Fideli, M. (eds.). Adult Education and Work Contexts: International Perspectives and Challenges. Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School. Frankfurt am Main e.a.: Peter Lang

Schiller, J. (2017): Gestaltung und Integration propädeutischer Weiterbildung in bestehende Hochschulstrukturen, in: Sturm, N. / Spenner, K. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zu Verankerung in die Hochschulstrukturen. Wiesbaden: Springer VS

Schiller, J. (2016): Interaktive Prozessdokumentation mit Adobe Captivate. URL: Download

Schiller, J. (2016). Interaktive Prozessdarstellung im Studium Initiale. URL: Download

Baier, H. / Brodowski, D. / Burchard, C. / Freiling, F. /Hammer, D. / Kaldewey, K. /Klotz, M. / Kovacs, S. / Masonne, W. / Kurz, O. / Merz, K. / Rieger, M. / Roth, V. / Ruf, S. / Seger, M. / Schiller, J. / Schwald, R. / Schwenk, J. / Steinberger, J. / Vocke, J. / Wabersich, C. (2015): Open Competence Center for Cyber Security (Open C3S): Schlussbericht der 1. Förderphase. URL: Download

Schiller, J. & Rahnfeld, R. (2015): Integration projektbegleitender Qualitätsentwicklung in bestehende Hochschulstrukturen, In: Mörth, Anita; Pellert, Ada: Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung , S. 43-50.

Rahnfeld, R. & Schiller, J. (2015): Der Zugang nicht-traditionell Studierender zur wissenschaftlichen Weiterbildung, in: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2015, S. 26-51.

Schiller, J. (2014). Online-Fragebogen zur Evaluation von Zertifikatsprogrammen im Blended-Learning-Format. http://www.soscisurvey.de/Zertifikatsmodul/index.php?i=VP46YXW8WTAS&rnd=LMIE [20.10.2017].

Schiller, J. (2014): Evaluationsverfahren in Open C³S: Informationsdistributionssystem. URL: Download

Schiller, J. (2014). Problemlagen und Durchführung von Evaluationen in berufsbegleitenden Online-Formaten. URL: Download

Schiller, J. (2014). Zur Einbindung der Qualitätsdimensionen in der Wissenschaftlichen Weiterbildung der DGWF in das Qualitätsmanagementsystem von Open C³S. URL: Download

Schiller, J. (2012). Die mediale Gestalt des Intellektuellen. München: AVM

/

HSU

Letzte Änderung: 2. Februar 2021