Dr. Jörg Schwarz

Doktor Joerg Schwarz
Dr. Joerg Schwarz

Kontakt

Email: joerg.schwarz@hsu-hh.de

Telefon: 040 6541 – 3009

Raum: 2308

Postanschrift:

Helmut-Schmidt-Universität
Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg

Besucheranschrift:

Helmut-Schmidt-Universität
Gebäude H01
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg

Sprechzeiten

Dienstags, 14:00-16:00 Uhr über MS Teams nach vorheriger Anmeldung per Email an joerg.schwarz@hsu-hh.de.

Forschungsschwerpunkte und Projekte

Jörg Schwarz arbeitet seit September 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beschäftigung mit Profession, Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, im Bereich der Organisation von Bildung, des organisationalen Lernens und der Organisationspädagogik sowie schließlich in der Auseinandersetzung mit Laufbahn, Karriere und fachlich-beruflicher Sozialisation. Diese Themengebiete werden aus einer nicht nur erziehungswissenschaftlichen, sondern auch bildungssoziologisch akzentuierten Perspektive bearbeitet, die auch das Verhältnis von (Erwachsenen-)Bildung und Gesellschaft, die Reproduktion und Transformation gesellschaftlicher Ordnungen und die Bedeutung sozialer Ungleichheit in den Blick nimmt.

Aktuelle Projekte:

Veröffentlichungen

Kleinschmidt, J./Garner, C./Schwarz, J. (2020): Studying Adult Education. A Comparison of Master’s Degree Programmes on ALE in Germany and the US. In: Egetenmeyer, R./Boffo, V./Kröner, S. (eds.): International and Comparative Studies in Adult and Continuing Education, Florence: FUP, S. 99-114. DOI: 10.36253/978-88-5518-155-6.07

Schwarz, J./Hassinger, H./Schmidt-Lauff, S. (2020): Subjektives Lernzeiterleben und kollektive Zeitpraktiken in der Erwachsenbildung: zur empirischen Rekonstruktion von Zeitmodalitäten in Lern- und Bildungsprozessen. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 21, 2. URL http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3489/4592.

Schwarz, J. (2019): Zeit als Ressource der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 04/2019. Bielefeld: wbv, S. 335-343.

Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J. (2019): (Spät-) Moderne Zeitregime, kollektive Zeitpraktiken und subjektives Lernzeiterleben. In: Dörner,O./ Iller, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen: Barbara Budrich, S. 49-60

Schmidt-Lauff, S./Schwarz, J./Femi-Aderinto, A./Olantuji, T. (2019). Flexibilisation of Adult Learning and Education in the context of shifting temporalities in Nigeria and Germany. In: Journal Andragogical Studies 01/2019. Ljubljana University Press (Slowenien), S. 51-67.

Elven, J. / Schwarz, J. / Weber, S.M. / Wieners, S. (2018): Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. In: ZQF 18(1+2), S. 323‒339. https://doi.org/10.3224/zqf.v19i1-2.20

Schwarz, J. (2018): Alter, Zeit und Bildung. Zur Bedeutung von Weiterbildung im Übergang zur Nacherwerbsphase aus temporaltheoretischer Perspektive. In: Schwender, Clemens / Kuttner, Claudia (Hrsg): Mediale Lernkulturen im höheren Erwachsenenalter. München: kopaed, S.23-39.

Schwarz, J. (2018): Professionalisierung der Organisationspädagogik. In: Göhlich, M.; Weber, S.M., Schröer, A.: Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Elven, J. / Schwarz, J. (2018): Praxistheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In: Göhlich, M.; Weber, S.M., Schröer, A.: Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Schwarz, J. (2018): Netzwerke und Felder. In: Weber, S.M. et al. (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: VS.

Schwarz, J. (2017): Rezension zu Barabara Schellhammer: Wie lernen Erwachsene (heute)? In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2017(2), S.69-70.

Schwarz, J. / Weber, S.M. / Wieners, S. (2018): Spacing Career Paths: Institutionalised Positioning Practices within the Academic Field. In: Glaser, E./Koller, H.-Chr./Thole, W./Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Schwarz, J. (2017): Erwachsenenpädagogische Professionalität und die Herstellung von Passungsverhältnissen zwischen Biografien und Institutionen. In: Dörner‚ O./Franz‚ J./Iller‚ C./Pätzold‚ H./Schmidt-Hertha‚ B. (Hrsg.) Biografie – Lebenslauf – Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Schwarz, J. (2016): Umkämpfte Professionalität – Eine feldanalytische Untersuchung der Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen in der Gründungsberatung. Dissertation. Marburg: Philipps-Universität.

Schwarz, J. / Teichmann, F. (2016): Wissenschaftliche Organisationen als institutionalisierte Kontexte der Ermöglichung und Begrenzung von Nachwuchskarrieren. In: Leemann, R.J. / Imdorf, Chr. / Powell, J.J.W. / Sertl, M. (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S.330-347.

Schwarz, J. / Teichmann, F. / Susanne Maria Weber (2015): Transitionen und Trajektorien. In: Schmidt-Lauff, S. / von Felden, H. / Pätzold, H. (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S.125-135.

Göhlich, M.; Weber, S.M.; Schröer, A.; Schwarz, J. (Hrsg.)(2014): Organisation und das Neue. Wiesbaden: VS.

Schwarz, J. (2012): Zur Relationierung konkurrierender Praktiken in der Gründungsberatung. In: Soeffner, H.-G. (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Herausgegeben in deren Auftrag von Hans-Georg Soeffner. Wiesbaden: VS.

Schwarz, J. / Weber, S.M. (2011): Netzwerksupport durch Netzwerkberatung. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34 (4), S.37-46

Schwarz, J./Weber, S.M. (2010): Erwachsenenbildungswissenschaftliche Netzwerkforschung. In: Seitter, W.; Feld, T.C.; Dollhausen, K. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS.

Schwarz, J. (2009): Bildungsmanagement – Pädagogik – Wissenschaft. Referenzpunkte der (beruflichen) Sozialisation von Erwachsenenbildnern. In: Seitter, W. (Hrsg.): Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung. Wiesbaden: VS.

HSU

Letzte Änderung: 3. Februar 2021