Nutzeroberfläche von ComDigi*S entwickelt (17. November 2022)
Die Entwicklung der Nutzeroberfläche des Tools zur Diagnose und Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen „ComDigiS*“ ist abgeschlossen. Neben den Navigationselementen durch die einzelnen Lerneinheiten bietet die Oberfläche mit Lernradar, Lernpuls und Experience Points unterschiedliche Formen des Feedbacks über den Lernprozess. ComDigiS* ist als offene Lernressource (Open Educational Resource – OER) angelegt.
DigiTaKS*-Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“ (15. September 2022)
Auf der Jahrestagung der DGfE wurden erste Ergebnisse des verbundübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* vorgestellt. Aus der ersten quantitativen Erhebung im Arbeitspaket 1 an der Helmut-Schmidt-Universität konnten erste Ergebnisse vorgestellt werden:
Homogenität der Studierendengruppe
- Geringe Altersunterschiede mit wenigen Ausreißern
- kaum Betreuungs- und Pflegearbeit neben dem Studium
- Einschätzung der eigenen digitalen Kompetenzen sehr homogen
- Ein Drittel mit Vorstudienerfahrung (abgeschlossen, abgebrochen, Studiengangwechsel innerhalb der HSU)
Heterogenität in der Nutzung von Lernmaterialien
Deutliche Unterschiede zeigten sich im digitalen Lern- und Nutzungsverhalten, der Nutzung von Tools zur Selbstorganisation und dem Einsatz von Lernstrategien.
Eine tiefergehende Analyse der Nutzung verschiedener Lernmaterialien brachte drei Haupttypen zum Vorschein:
- Materialien mit wissenschaftlicher Tiefe
- Materialien mit komprimierter Darstellung
- Materialien mit strukturierter Darstellung
DigiTaKS*-Posterpräsentation auf dem 28.DGfE-Kongress „ENT|GRENZ|UNG“: Digitale Arbeits- und Studienpraktiken. Räumliche und bildungsbezogene Ent- und Begrenzungen digitalen Studierens (14. März 2022)
Auf dem DGfE-Kongress 2022, der vom 13.-16. März 2022 an der Universität Bremen stattfand, wurden ausgewählte Ergebnisse der Bedarfs- und Anforderungsanalyse im Rahmen von DigiTaKS* in einer Posterpräsentation vorgestellt.
Zentrale Ergebnisse:
- Bedarf an institutioneller Bereitstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien, wie Leitfäden und barrierefreie OER
- Digitale Kompetenzen umfassen, neben Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Kollaboration etc. (vgl. DigCom 2.1), auch Selbst-, Zeit- und Materialmanagement
- Lern- und Arbeitsorganisation sowie Bildungsprozesse müssen im Zuge der Digitalisierung stärker selbstorganisiert und eigenverantwortlich erfolgen
- Rechercheprozesse in digitalen Räumen – so die Annahme – führen zum Erwerb digitaler (Schlüssel-)Kompetenzen
Theoretische Verortung: Be- und Entgrenzung
- räumliche Begrenzung: Vielfalt an neuen digitalen Bildungsräumen
- zeitliche Entgrenzung: Flexibilisierung von Zeit verlang zunehmende Selbstorganisationsfähigkeit
- Begrenzung: inzidentelle Lernprozesse während der Erfüllung studienbezogener Aufgaben, wie beispielsweise Rechercheprozesse, führen zum Kompetenzerwerb
Letzte Änderung: 21. Juni 2023