DigiTaKS*: Projektergebnisse

Nutzeroberfläche von ComDigi*S entwickelt (17. November 2022)

Die Entwicklung der Nutzeroberfläche des Tools zur Diagnose und Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen „ComDigiS*“ ist abgeschlossen. Neben den Navigationselementen durch die einzelnen Lerneinheiten bietet die Oberfläche mit Lernradar, Lernpuls und Experience Points unterschiedliche Formen des Feedbacks über den Lernprozess. ComDigiS* ist als offene Lernressource (Open Educational Resource – OER) angelegt.


DigiTaKS*-Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“ (15. September 2022)

Auf der Jahrestagung der DGfE wurden erste Ergebnisse des verbundübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* vorgestellt. Aus der ersten quantitativen Erhebung im Arbeitspaket 1 an der Helmut-Schmidt-Universität konnten erste Ergebnisse vorgestellt werden:

Poster Sektionstagung 2022

Homogenität der Studierendengruppe

  • Geringe Altersunterschiede mit wenigen Ausreißern
  • kaum Betreuungs- und Pflegearbeit neben dem Studium
  • Einschätzung der eigenen digitalen Kompetenzen sehr homogen
  • Ein Drittel mit Vorstudienerfahrung (abgeschlossen, abgebrochen, Studiengangwechsel innerhalb der HSU)

Heterogenität in der Nutzung von Lernmaterialien

Deutliche Unterschiede zeigten sich im digitalen Lern- und Nutzungsverhalten, der Nutzung von Tools zur Selbstorganisation und dem Einsatz von Lernstrategien.

Eine tiefergehende Analyse der Nutzung verschiedener Lernmaterialien brachte drei Haupttypen zum Vorschein:

  • Materialien mit wissenschaftlicher Tiefe
  • Materialien mit komprimierter Darstellung
  • Materialien mit strukturierter Darstellung
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Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung 2022

DigiTaKS*-Posterpräsentation auf dem 28.DGfE-Kongress „ENT|GRENZ|UNG“: Digitale Arbeits- und Studienpraktiken. Räumliche und bildungsbezogene Ent- und Begrenzungen digitalen Studierens (14. März 2022)

Auf dem DGfE-Kongress 2022, der vom 13.-16. März 2022 an der Universität Bremen stattfand, wurden ausgewählte Ergebnisse der Bedarfs- und Anforderungsanalyse im Rahmen von DigiTaKS* in einer Posterpräsentation vorgestellt.

Zentrale Ergebnisse:

  • Bedarf an institutioneller Bereitstellung digitaler Lehr-/Lernmaterialien, wie Leitfäden und barrierefreie OER
  • Digitale Kompetenzen umfassen, neben Informations- und Datenkompetenz, Kommunikation und Kollaboration etc. (vgl. DigCom 2.1), auch Selbst-, Zeit- und Materialmanagement
  • Lern- und Arbeitsorganisation sowie Bildungsprozesse müssen im Zuge der Digitalisierung stärker selbstorganisiert und eigenverantwortlich erfolgen
  • Rechercheprozesse in digitalen Räumen – so die Annahme – führen zum Erwerb digitaler (Schlüssel-)Kompetenzen

Theoretische Verortung: Be- und Entgrenzung

  • räumliche Begrenzung: Vielfalt an neuen digitalen Bildungsräumen
  • zeitliche Entgrenzung: Flexibilisierung von Zeit verlang zunehmende Selbstorganisationsfähigkeit
  • Begrenzung: inzidentelle Lernprozesse während der Erfüllung studienbezogener Aufgaben, wie beispielsweise Rechercheprozesse, führen zum Kompetenzerwerb
Poster DGFE Kongress 2022
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Das Poster zum Download im PDF-Format.
HSU

Letzte Änderung: 21. Juni 2023