
Postanschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Weiterbildung und lebenslanges Lernen
Postfach 70 08 22
22008 Hamburg
Besucheranschrift
Helmut-Schmidt-Universität
Hanseatenbereich (HB)
Stoltenstraße 13,
Gebäude W/50, Raum 115
22043 Hamburg
Sprechzeiten
Nach individueller Absprache per E-Mail an marie.rathmann@hsu-hh.de
Forschungsschwerpunkte
Marie Rathmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Sie arbeitet in dem von dtec.bw geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiTaKS* – Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Ferner ist sie Mitarbeiterin in dem dtec.bw geförderten Forschungsprojekt hpc.bw – Competence Platform for Software Efficiency and Supercomputing an der Professur für High Performance Computing.
Promotionsvorhaben
Arbeitstitel der Promotion: Zur Konstitution von Handlungsfähigkeit in der Digitalität im alltagspraktischen Handeln. Eine erwachsenenbildungstheoretische Perspektive
Auszeichnung
Marie Rathmann erhält den 1. Platz für ihr Promotionsvorhaben. Ausgezeichnet wurde sie vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Rahmen der DGfE-Summer School für Qualifikationsarbeiten. Mit diesem Preis würdigt die DGfE Promotions- und Qualifikationsprojekte aus der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, die bereits eine herausragende Qualität zeigen oder eine solche erwarten lassen.
Veröffentlichungen
Rosemann, T., Rathmann, M., Schiller, J. & Schmidt-Lauff, S. (i.E.). Trust in Artificial Intelligence. Challenges of Educational Equity and Ethics in Students’ Practices in German Higher Education. In E. Jean-Francois & van Wyk, M. (Hrsg.): Artificial Intelligence for Educational Inclusion and Equity: International Studies and Critiques.
Schiller, J. & Rathmann, M. (2025). Transformative Digital Competences: Reclaiming Creativity for Critical Thinking. openHSU. DOI:
10.24405/20211
Rathmann, M. Zeit und Raum im Kontext der Digitalität. Erwachsenenbildungstheoretische Gedankengänge. In S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Transformative digitale Kompetenzen. Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft. (S. 350–354). wbv. https://doi.org/10.3278/I78625W013
Rathmann, M. (2025). Medienaneignung im alltagspraktischen Handeln Studierender. Ein Mehrebenenmodell. In S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Transformative digitale Kompetenzen. Entwicklungen für Hochschule, Studium und Gesellschaft (S. 99–126). wbv. https://doi.org/10.3278/I78625W006
Schwarz, J., Rundel, S. & Rathmann, M. (2025). „Oder hab ich vielleicht sogar noch zu wenig gearbeitet?“. Zeitliche Rahmenbedingungen, alltagspraktische Zeitgestaltung und Zeitwahrnehmung von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. In M. Ebner von Eschenbach, & Kondratjuk, M. (Hrsg.): Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung. Einsichten zu den Arbeits-, Forschungs- und Qualifikationsbedingungen von Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 27 – 46. DOI 10.3224/84743083
Schmidt-Lauff, S. & Rathmann, M. (2024). Weiterbildungsberatung im Online-Format – Zur Analyse digitaler Dokumente. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (47): 81–97. https://doi.org/10.1007/s40955-024-00279-9
Käpplinger, B., Reuter, M., Dietz, C., Schmidt-Lauff, S., Rathmann, M., Pätzold, H., Dohmen, J., Lerch, S., Weitzel, H. & Ellwart, K. (2023). Positionspapier: Anforderungen an eine zeitgemäße und professionelle Bildungsberatung. Hessische Blätter für Volksbildung (3), S. 91–93. DOI: 10.3278/HBV2303W009
Rathmann, M., Guimarães, P., & Košmerl, T. (2023). Digital transformation and adult learning and education policies: The cases of Germany and Portugal. In: L. Breitschwerdt, J. Schwarz, & S. Schmidt-Lauff, S. (Eds.), Comparative Research in Adult Education – Global Perspectives. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763971336
Schmidt-Lauff, S., Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. & Schiller, J. (2022). DigiTaKS*-Digitale Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf. Hamburg: openHSU. https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/14573
Rathmann, M. (2022). Das Subjekt im digitalen Raum. Eine praxistheoretische Perspektive. In Hessische Blätter für Volksbildung 72(3): 19-28. DOI: 10.3278/HBV2203W003
Rathmann, M., Rosemann, T., Schiller, J., Schmidt-Lauff, S. & Schwarz, J. (2022). Digitalität als Herausforderung und Chance. Eine multiperspektivische Analyse zu Bedarfslagen. Hamburg: openHSU. https://doi.org/10.24405/14354
Schwarz, J., Rosemann, T., Rathmann, M. (2021). Educated for the Digital Transformation?! Students’ Acquisition of Competencies for Digital Learning and Teaching During and Past Pandemic Times. In: EPALE Journal on Adult Learning and Continuing Education, 10, S. 91-101. URL: Download
Letzte Änderung: 10. September 2025